Re: Fahren mit Strom.. geht das nicht anders?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Roasted Rooster am 12. September 2016 14:10:49:

Als Antwort auf: Re: Fahren mit Strom.. geht das nicht anders? geschrieben von Funman am 12. September 2016 13:23:09:

Du wirst wohl recht haben, trotzdem:

" ... Der energetische Wirkungsgrad der Elektrolyse von Wasser liegt bei über 70 %. Mehrere Anlagenhersteller (z. B. Electrolyser Corp., Brown Boveri, Lurgi, De Nora, Epoch Energy Technology Corp.) bieten große Elektrolysegeräte mit einem noch höheren Wirkungsgrad – über 80 % – an. Da die Elektrolytkonzentration und die Temperatur einer Elektrolytlösung großen Einfluss auf den Zellwiderstand und somit auf die Energiekosten haben, wird bei modernen Anlagen eine 25- bis 30-prozentige Kaliumhydroxid-Lösung verwendet, die Temperatur liegt bei ca. 70–90 °C. Die Stromdichte liegt bei ca. 0,15–0,5 A/cm2, die Spannung bei ca. 1,90 V.

Zur Herstellung von 1 m3 Wasserstoff (bei Normaldruck) wird bei modernen Anlagen eine elektrische Energie von 4,3–4,9 kWh benötigt."


Das sind "große Anlagen", ok. Trotzdem, 1 m3 Wasserstoff bei 5 kwh Input. Das dürfte etwa 1 Liter komprimiertem Wassrstoff ~= 1 Liter komprimiertem Erdgas entsprechen, vom Volumen her.

Ich nehme mal ein normaler Benzinmotor braucht sagen wir mal 7 Liter Benzin auf 100 km. Mit Erdgas/LPG braucht er vielleicht 10 Liter komprimiert.
Mit Wasserstoff braucht er sagen wir mal auch 10 Liter komprimiert/10 m3 expandiert(?), obwohl der Wirkungsgrad höher sein sollte.

Angenommen ein Motor hat 100 kw Leistung, hat der dann nicht genug Leistung, um 20 m3 pro Stunde zu generieren?
Ich übersehe da wohl was?

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]