Re: Solange damit nix zu verdienen ist ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 12. September 2016 15:12:39:

Als Antwort auf: Solange damit nix zu verdienen ist ... geschrieben von waldi am 11. September 2016 21:44:57:

Hi waldi,

eine Frage: Haben die sich gar nicht oder nur sehr langsam gedreht?

Wenn Windräder auf null reduziert werden, läßt man sie in der Regel ganz langsam weiterr drehen. Stillstand kann dazu führen, das die Flügel sich verformen, dann würde das Rad eine Unwucht bekommen. Totaler Stillstand deutet dann auf einen Ausfall hin. die Anlagen laufen unbemannt, und haben einges an Überwachungstechnik eingebaut. Wie es bei Windanlagen genau aussieht, weiß ich nciht, aber dafür bei Solar. Bei Wind wird es ähnlich sein. Bei Solar gibt es Schutzeinstellungen am Wechselrichter bzw. ein zwischengeschaltetes Schutzrelais auf der Niederspannungsseite. Das schaltet bei bestimmten Kriterien ab, wie z.B. Überspannung, Spannungsrückgang oder Frequenzsteigerung. Dann gibt es noch ein Schutzrelais in der Mittelspannung. Das schaltet bei Überstrom, Erdfehler, Überspannung, Unterspannung und Frequenzabweichung ab. Bei den Mittelspannungsschaltanöagen ist es üblich, vor dem Wiedereinschalten erst mal prüfen, warum sie ausgelöst haben. Die können zwar i.d.R. vom Netzbetreiber ferngeschaltet werden, aber das macht der Netzbetreiber nicht. Daß heißt, nach einer Netzstörung muß erst mal ein Techniker raus, der prüft dann die Abschaltursache, anschließend ruft er die Netzleitstelle an und läßt sich von denen das OK geben und dann schaltet er wieder zu.

Bei den Solaranlagen, auf denen ich tätig bin (und auch Zugang zum Monitoring habe) ist eine Reduzierung auf Null bisher selten vorgekommen. Das war bisher immer aus technischen Gründen, weil z.B. wegen einer Wartung Umspannwerke nur mit reduzierter Leistung laufen konnten. Viel öfter gab es Abschaltungen wegen Netzstörungen. Ich kenne Anlagen, die sind 20 ml im Jahr vom Netz. Dann hat man erst mal keine aktuellen Produktionsdaten von der Anlage, weiß also nicht, ob es nur eine Kommunikationsstörung ist oder die Anlage komplett aus ist. Da kann es bei einer Anlage mit häufigen Kommunikationsstörngen schon mal passieren, daß man den Techniker nciht sofort hin schickt, sondern erst ein oder zwei Tage später, wenn er da in der Nähe ist, weil man erst mal von einer Kommunikationsstörung ausgeht.


Viele Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]