Sammelantwort & (Er)Lösung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von pontifex am 13. September 2016 09:17:57:

Als Antwort auf: W140.135 S 300 TD: elektrisches Problem: Motor springt nicht mehr an. geschrieben von pontifex am 05. September 2016 22:20:48:

Hallo liebe Gemeinde!

Danke für die ganzen Tipps.

Es hat sich herausgestellt, dass das Motorsteuergerät einen Defekt hatte. Ich habe jetzt ein gebrauchtes gekauft (Hardware und Software Nummern müssen gleich sein) und die Wegfahrsperre transplantiert (ein kleiner Chip auf der Rückseite der Platine). Danach musste ich das Steuergerät nur noch einbauen.

Jetzt läuft alles wieder normal.

Beim alten Gerät vermute ich, dass durch die Spannungsspitze die filigranen Kondensatoren beschädigt worden sind (diese Sitzen ganz neben dem Stecker der Platine und sichern die Hauptelektronik ab - klitzekleinen braunen Bausteine).

Nichts desto trotz wundere ich mich, dass die Masse des Motorsteuergerätes über die Platine selbst läuft... Ich bin zwar kein Elektroniker, aber das finde ich ein wenig wahnsinnig!

Liebe Grüße!
Michael

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]