Re: Off Topic: @ Jo (u.A:): Mechanischer TDI- wie zulassen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 16. September 2016 19:35:37:

Als Antwort auf: Off Topic: @ Jo (u.A:): Mechanischer TDI- wie zulassen? geschrieben von Stephan H am 16. September 2016 10:52:15:

Moin Stephan,

Willstes offiziell haben?

Such dir entweder nen Tüvi, der genug Eier in der Hose hat sein Wissen noch anzuwenden - diese sterben aber aus - oder erstell die ABE für dieses Auto mit diesem Motor komplett neu. Mit bösem Willen wird daraus nen Eigenbau-Motor, damit gelten die Gesetze nach neuestem Stand - und alleine die Abgasemmissionsklasse vereitelt dann eine Zulassung.

H-Zulassung mit TDI geht - laut Paragraphen, der Tüv meint aber vielfach, diese nicht kennen zu müssen - und dir das H verweigern zu können. Dann suchst du dir entweder den passenden, oder rennst per Richter gegen eine Mauer, der Tüv ist schließlich der Tüv und meint die Gesetze dank gutachterlicher Tätigkeit nach eigener Willkür auslegen zu können. Oder baust erst nach Erhalt des H um oder verzichtest darauf.

Die Prüforganisationen beharken sich im Hintergrund gegenseitig wegen den verbliebenen Monopolen, der Kunde ist nur der Leidtragende, da wenn nen Sachverständiger mal was geprüft hat und das als nicht korrekt auffällt (da reicht nen Formfehler) er um seinen Job Angst haben muß.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]