Re: Besteuerung von E-Mobilen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 17. September 2016 11:38:21:

Als Antwort auf: Re: Besteuerung von E-Mobilen geschrieben von Rhanie am 16. September 2016 20:04:57:

Hi,

IMAX B6 Clone ist gut. ;-) Grundregel bei Chinaböllern: Je billiger, desto schneller knallt es. Das originale B6 ist gut und günstig. LiIon sind nicht ganz ungefährlich, da lohnt es sich nicht wirklich, 20,-- EUR am Lader zu sparen und sich dann die Hütte abzufackeln.

@Peter: LiFePO4 ist nicht etwas anderes als LiIon, sondern eine Teilmenge davon.

Wenn ein Li-Ion akku nach 6 Monaten Lagerung hin ist, dann ist irgend was nicht in Odnung. Die Zellen verlieren im LAufe der Zeit etwas Kapazität und werden etwas hochohmiger. Voll geladen ist nicht optimal um lagern, leer ist auch nicht gut. Aber das ist nicht so krass, daß ein Akku nach ein paar Monaten dann hin ist.

Ich habe mich vor kurzem etwas näher mit LiFePO4 befassen dürfen und habe ein paar hundert Zellen Sinopoly 40Ah und Sinopoly 60Ah bekommen. Die 40Ah Zellen waren nur kurz im Testbetrieb gelaufen, sind aber schon ein paar wenige Jahre alt. Die haben zum größten Teil zwischen 38,5 und 42Ah Kapazität bei 1,8 - 2,5 mOhm Innenwiderstand. Die 60Ah liegen bei knapp unter 60Ah und haben 0,8 - 0,9mOhm Innenwiderstand. Bei den 40Ah waren 2 Zellen total ausgefallen und eine so hochohming, daß man sie nciht mehr verwenden kann, bei den 60Ah gab es einen teilausfall, die Zelle war hochohmig und hatte weniger als 40Ah. Ich gehe davon aus, daß LiFePo4 10 Jahre und länger nutzbar sind, und mehrere Tausend Zyklen machen. Und sie sind recht robust gegen falsche Behandlung. Mit 4 Headway 10Ah Zellen hatte ich vor ien paar JAhren meine Kühlbox betrieben. Anfangs noch ohne BMS. Da wurden einzelene Zellen auch mal tief entladen. Das blieb ohne erkennbare Folgen. Ich habe zwischendurch mehrmals eine Entladekennlinie gemacht, da war kein vorzeitiger Verschleiß erkennbar. Nun liegen die Zellen sein über 2 JAhren ungenutzt herum, bei gelegenheit werde ich die mal messen und das Ergebnis posten.

Viele Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]