Und so isses gelaufen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Manuel [ER] am 17. September 2016 13:30:08:

Als Antwort auf: OT Werkzeugfrage Fußbodenheizung Rillenfräse geschrieben von Manuel [ER] am 02. April 2016 09:18:23:

Hallo,

Letztendlich habe ich nur in einem Raum gefräst, weil nur dieser einen Gussasphaltestrich mit Perlitdämmung hatte. Alles andere war nackter Beton direkt auf lehmigen Boden.

Gefräst habe ich mit einer mauernutfräse von Eibenstock und Fetten industriesauger mit automatischer Filterreinigung. Das Paar 125mm diamantscheiben für 3 Euro das Stück hat genau in der letzten Rille angefangen Segmente zu verlieren :) ich habe erst wie gehabt geschlitzt, Steg ausgebrochen und dann nochmal gefräst im zick zack mit beiden Scheiben ganz dicht beinander um so den nutboden glatt zu bekommen. Im Estrich will man nicht zu tief fräsen. Vom Dreck war das sehr erträglich, und geht auch recht flott. Die Rohre habe ich dann noch mit fliesestrich eingegossen. Da muss man aber aufpassen weil die Rohre dann auf schwimmen, trotz dem das diese gut geklemmt haben in den Nuten. Also viele Steine zum Rohre beschweren bereithalten.

Die Estrichpreise sind hier etwa doppelt so hoch wie Sönke sagte (Betonpumpe, jemand der sie bedient, Estrich einbringt glättet usw). Die Hälfte vom Preis ist der Betonbeschleuniger. In 3 Tagen war der estrich begehbar.

Grüße,
Manuel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]