Danke für den Tip !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 18. September 2016 10:20:37:

Als Antwort auf: Wo ist eigentlich... geschrieben von Peter vdl am 18. September 2016 08:38:24:

Moin,

von Alkoholkaminen habe ich bis gerade eben noch nie was gehört. Würde mir auch nie eine Feuerstelle in der Bude einrichten, die keinen Abgaskamin hat.

Aber mal davon ab, es gibt keinen Unterschied. Die Bio-Alkohol-Anlagen stehen natürlich auf dem Schlauch, wo es kein E85 mehr gibt. Das E85 von unserer Tankstelle kam z.B. aus Skandinavien - unglaublich, mit dem Laster aus Schweden, und das hat sich gelohnt !!

Für eine Studie lang habe ich für einen Kunden gearbeitet, der mit Bio-LNG was machen wollte. Da sollte in Lubmin eine große Anlage entstehen. In diesem Zusammenhang habe ich die Ethanolfabrikation in Lubmin kennengelernt.

Wenn Du auf die Koordinaten 54°8´21.44"N und 13°39´23.92"E in Google Earth gehst, stehst Du auf der "Decanolstraße", das ist der Handelsname für deren Produkt. Ich habe versucht, dort was direkt zu beziehen, aber ohne Erfolg. Die Leute haben uns auch nicht besonders gemocht, weil sie wußten, daß wir an einer Studie für ein Konkurrenzprodukt dran waren. Würde ich dort einen ganzen Tanker bestellen, dann ginge da sicher was. Aber wo stellt man sich den Tanker hin ? Und was macht man dann mit all dem Alk ?


Die Preise für den Kaminbrand sind ja nicht allzuhoch. Man muß also beim Verbrennen im Motor nicht über Faktoren nachdenken, sondern über Prozente. Bei überschaubarem Bedarf kann man also darüber durchaus mal nachdenken.

Mein E 85 habe ich mit Benzin vermischt, wenn ich es im Motorrad gefahren habe. Der Grund: komplett umgerüstet auf E85 fährt das Motorrad saumäßig, wenn man mal unterwegs nur noch Benzin bekommt. So habe ich einen Kompromiß gefunden, mit dem die Karre schön fährt, aber auf Benzin noch nicht anfängt zu qualmen.

Auch die Verdichtung wollte ich schon erhöhen, habe es gerade noch gelassen. Mit Benzin knistert die Karre beim Beschleunigen doch merklich, wenn der Motor sehr warm ist. Das Schicksal von luftgekühlten. Mit E85 war das alles vorbei ! Ich konnte im fünften (und letzten) Gang mit 1000/min sanft und superkraftvoll beschleunigen - und das beim Zweizylinder.

Mit der Kaminethanolquelle bekommen meine Pläne wieder Fahrt. So ein 60l-Gebinde reicht schon ne Weile aus und kostet nicht die Welt. Für den Alltag fahre ich eh Auto.

Mein Fliegerchen würde sich über E85 auch freuen. Das Zeug ist einfach sauberer, als Sprit. Die Kiste hat einen 25 Liter Tank und wird so wenig geflogen, daß andere Kosten gegenüber dem Sprit die Hauptrolle spielen.

Dann habe ich noch einen total süßen 35ccm Motor von Honda, der in einem Modellflugzeug seinen Dienst tut. Das Ding läuft mit E85 geradezu optimal und der Flieger stinkt nicht im Kofferaum nach Sprit, wenn man ihn transportiert. Ich habe für den Motor schon dieses teuere Gerätebenzin gekauft, was auch tatsächlich geruchlos ist. Aber mit diesem Sprit erzeugt der kleine Motor Abgase, da fällst Du tot um beim Einatmen - absolut gräßlich.

Allerdings sollte man mit solcher Praxis vielleicht nicht allzulaut Reklame machen. Denn die Steuerbefreiung für Alkoholkraftstoff ist nunmal nicht mehr in Kraft - angeblich wegen eines bürokratischen Fehlers.

Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]