Re: Das hast Du überall !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von r.lang am 20. September 2016 10:36:41:

Als Antwort auf: Re: Das hast Du überall ! geschrieben von pit von DO am 20. September 2016 08:19:34:

Hallo,
das mit der Dieselpest sollte man ernst nehmen. Vor dem Kauf Treibstoffproben ziehen, und vor allen Dingen kontrollieren ob Wasser im Tank ist. Dazu gibt Indikatorpaste im gut sortierten Fachhandel oder beim Heizölhandel.

Den Treibstoff mit Grotamar behandeln reicht nicht. Die Tanks müssen leer gemacht werden und gereingt werden soll es gut werden. Wenn das nicht gemacht wird, empfehle ich einen grösseren Vorrat an Treibstofffiltern. Wenn beide Maschinen störungsfrei synchron laufen sollen, muss die Versorgungsseite sauber sein und bleiben.
Je nach dem wo getankt wird kann es passieren, dass Asphaltpartikel im Treibstoff sind. Die bleiben meist im Vorfilter hängen und machen dort die Filteroberfläche dicht. Das Zeug wird von Treibstoffzusätzen meist nicht beeindruckt, macht jedoch ne Menge ärger. Ich habe so was in Tunesien in den Tank gekippt bekommen.

Von Sfax bis Gibraltar habe ich dann jeden Tank die Vorfilter gereinigt.

Asphaltpartikel gibt es aber auch an Landtankstellen. Habe ich in Antwerpen erlebt. Die konnte ich dann am Ansaugsieb nach Ausbau mit Benzin auswaschen.

Asphaltbrocken passieren wenn die Tankfahrzeuge verschiedene Treibstoffe transportieren und nach entleeren bei der Raffinerie nicht sorgfältig gereinigt werden, dabei müssen auch die Fahrzeug eigenen Tankschläuche gespült werden.

Das wird nicht immer mit Verstand gehandhabt.

Treibstofffilter sollten umschaltbar an solchen Maschinen immer doppelt vorhanden sein. Dann kann man bei Treibstoffstörung ohne Stillstand auf ein hoffentlich sauberes Filter umschalten.

Das die Filter immer top fit gehalten werden sollte im Interesse des Bootseigners sein. Dazu gehört dann auch das nach dem Umschalten der volle Filter zeitnah ausgetauscht wird, dabei darauf achten das keine Luft in den Filtern ist. Filterwechsel immer im Loogbuch vermerken. Das könnte im Schadensfall schon für die Behörden und Versicherungen wichtig sein.

Die Treibstofffilter sind in mehr als der Hälfte aller Ausfälle von Touriböotges die Ausfallursache. Das bedeutet fast immer Ärger für die zur Hilfe gerufenen Dienstleister.

Die Hobbycapitäne werden recht geizig wenn es dann um die Erstattung des Kostenaufwandes geht. Ein Filterwechseldienstleistung kann schnell mal 4-stellig kosten weil das Boot erst mal aus der Gefahrenzone geschleppt werden muss. Ne Stunde Arbeitsboot kann schnell mal 500 Euro kosten.

mfg rainer

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]