Nebelwerfer, Motorschaden, Pölschaden
Geschrieben von waldi am 26. September 2016 13:41:22:
Servus Jungs,
Gestern habe ich nicht schlecht gestaunt.
Ich habew schon seit geraumer Zeit Probleme mit dem NHG und einem vermeintlichen Wackler, den ich nicht zu fassen kriege.
Das Ergebnis war im Akutfall die Fehlermeldung "EPC-Motorelektronik" mit einhergehendem Notlauf.
Im weniger akuten Fall ist er im LL gelaufen, wie ein Traktor. bisschen mehr Drehzahl, und gut wars.
Bis gestern. Mit dem Anhänger 'n Mopped geholt. Auf dem Hinweg hat er schon gut schwarz hinten rausgehauen. Das ging dann soweit, dass ich mit dem Anhänger nicht rückwärz fahren konnte, weil man im Spiegel einfach nichts mehr gesehen hat.
Ich wollte echt nicht glauben, dass sowas geht.
Auf dem Rückweg wurde es immer schlimmer, Blau-und Graurauch, bis der Arzt kommt.
Auf der Strecke LD-AZ 13 Huper, unzählige "blöde" Gesichter, 1 freundlicher Motorradfahrer, und mindestens 50 Winker. Interessanterweise hat er auf Gasgeben recht willig reagiert. Aber 7 Liter Motoröl sind nun mal endlich und ich hatte schon die Panik, alles in der Atmosphäre verteilt zu haben.
Was wäre das übel gewesen, mit Anhänger und Motorrad drauf, auf der Bahn liegen zu bleiben.
Auf dem ersten Rastplatz hatte ich noch den Ölstand, allerdings bei laufender Maschine kontrolliert. Mit Abzug vom Unsicherheitsfaktor schien aber noch genug drin zu sein.
Nach dem Rastplatz wurde der Nebelausstoß gefühlt nochmal schlimmer.
Kumpel angerufen, der meinte, wenn Du's nicht schaffst, bringe ich Dir Öl vorbei, sieh zu, dass Du auf'n Rastplatz kommst.
Also weitergefahren und gepokert. Von einem Rastplatz zum nächsten. Nebelfahne wird weniger ...
Kein Öl mehr drin ?
Nee, dafür läuft die Maschine noch zu gut.
Irgendwie sind wir dann doch nach Hause gekommen.
Ich habe die Fahne ja immer nur im Rückspiegel gesehen.
t3doka, der dann vorbeikam, meinte, nachdem wir Blowby getestet hatten:"Das ist Pöl, riech doch mal! Da hat 'ne Einspritzdüse einen weg."
Jou, Recht hat er. aber defekte ESDs kenne ich nur durch ein perverses Nageln.
Hätte er genagelt, hätte ich es gleich kapiert.
Aber bis auf den unrunden Motorlauf im LL war da nichts Auffälliges, vom Nebel einmal abgesehen.Lange Rede kurzer Sinn, ein besseres Foto habe ich nicht, aber sowas habe ich bisher noch nicht gesehen:
Neue gebrauchte Düse rein und gut is' .Viele Grüße
Waldi
- Strahlbild, wie's sein soll, und wie es nicht sein sollte. waldi 28.09.2016 11:24 (1)
- Au weia ! Werner 28.09.2016 22:12 (0)
- Re: kein Beitrag für Geizpöler r.lang 26.09.2016 15:58 (9)
- Wieso geht dann der Verbrauch hoch ? Werner 28.09.2016 08:18 (3)
- Bremszylinder Uli S. 28.09.2016 12:50 (1)
- Aaah! Durchblick . . . Werner 28.09.2016 22:10 (0)
- Leckölmenge? Johannes D 28.09.2016 09:47 (0)
- Re: kein Beitrag für Geizpöler-- Doch! waldi 26.09.2016 17:35 (4)
- Re: Was ist der schuldigen Düse passiert? r.lang 27.09.2016 15:49 (3)
- Das wüsste ich auch nur zu gerne. waldi 27.09.2016 22:13 (0)
- An Waldis Stelle würd ich mir eher Gedanken um den betr. Kolben machen... Uli S. 27.09.2016 17:24 (1)
- Ja, sollte ich wohl tun. waldi 27.09.2016 22:21 (0)