Re: himmel hilf - bloß kein BHKW im niedrigenergiehaus


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Heinz am 26. September 2016 20:31:16:

Als Antwort auf: himmel hilf - bloß kein BHKW im niedrigenergiehaus geschrieben von monopoel-stefan am 26. September 2016 18:38:24:

Hi Stefan,

das Problem mit dem Temperaturniveau kann ich nur teilweise nachvollziehen.
Die gespeicherte Menge an Energie hängt ja im Grund nur von Volumen und Temperatur ab, Wasser nehmen wir alle.
Der Energieverlust des Speichers ist wieder abhängig von der Temperatur, auch klar. Die Frage ist dann primär wie viel Energie man wegspeichern möchte. Das hängt vom Angebot und Nachfrage ab.
Pufferspeicher lassen sich aber recht gut schichten, so dass man wählen kann, wo man abgreifen möchte.
Pufferspeicher und Brauchwasserspeicher separat???
Konkret zum Brauchwasser:
Eine extra Brauchwasserbevorratung ist soweit ich weiß sehr aus der Mode gekommen. Aufwand und auch hygienische Vorbehalte (Legionellen) sind wohl die Hauptgründe. Heuzutage macht man das mit einem "Frischwassermodul".
D.H. du hast einen Plattenwärmetauscher außerhalb (!) des Pufferspeichers. Das Brauchwasser wird durch diesen Plattenwärmetauscher geschickt und instantan erhitzt. Die gewünschte Temperatur am Ausgang des Wärmetauschers lässte sich an der zugehörigen Steuerung wählen. Ein drehzahlgeregelte Pumpe beschickt den Wäremtauscher entsprechend mit HEizwasser aus dem Pufferspeicher, dass diese Werte eingehalten werden.
Das ist Stand der Technik, da muss man nichts mehr erfinden. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit.

Ansonsten. Klar, so ein Niedrigenergiehaus macht das alles irgendwie schwieriger, da hab ich aber keine Erfahrung mit.

Grüße Heinz

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]