Re: Was ist der schuldigen Düse passiert?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von r.lang am 27. September 2016 15:49:27:

Als Antwort auf: Re: kein Beitrag für Geizpöler-- Doch! geschrieben von waldi am 26. September 2016 17:35:37:

Hallo Waldi,
scheint also kein Nadelklemmer gewesen zu sein. Der Schwarzrauch deutet also auf schlechte Zerstäubung hin, damit hat der in den Zylinder gepumpte Treibstoff zuwenig reagierende Oberfläche. Die Kompressionswärme dürfte zwar einen Teil des Wasserstoffs frei gesetzt haben, nur den restlichen Kohlenstoff zu vergasen reicht das nicht wenn die Töpfchenpartikel zu gross sind.

Wäre mal interessant sich die Düse unter dem Mikroskop oder REM anzuschauen, was da passiert ist. Asche,Dreck oder Überhitzung oder Auswaschung der Düsengeometrie. Ich weiss nicht ob du Zugriff auf ein tech. Prüflabor hast? Auf Arbeit dürfte das heute kaum mehr möglich sein.

Eventuell könnte der Fritten Robert aus dem Norden an der FTH ne Möglichkeit der Dokumentation der Düse haben. Da wäre es vielleicht sogar sinnvoll ne funktionsfähige Düse als Vergleichsobjekt beizufügen.
Die untersuchungsobjekte müssten zu diesem Zweck jedoch sauber gemacht werden, und möglichst ölfrei sein, sonst gibt es im Vakuum des REM Probleme. Kohlenstoff und glasartige Schlacken hingegen sind kein Problem solange sie nict abbröckeln.

Vielleicht liest der Robert das hier und kann sich mal dazu äußern.

Leider habe ich keine Möglichkeiten mehr an einem REM zu arbeiten.

MfG

rainer


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]