Die Überstromdrossel ist ja kein Magnetventil...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Tobulus am 19. Oktober 2016 22:27:54:

Als Antwort auf: weil... geschrieben von Wolfi / W123 am 19. Oktober 2016 18:32:50:

Hi,

Die reagiert ja nicht digital, kann sie ja nicht. Die hält bis zu ihrem Öffnungsdruck zu und stellt damit einen Mindestdruck in der Pumpe sicher. Oberhalb des Öffnungsdrucks wird die Feder komprimiert und Druck abgelassen. Und weil der Ringspalt um den Ventilsitz sehr klein ist, wird die Feder mit steigender Durchflussmenge immer stärker vorgespannt, der Pumpeninnendruck steigt also.
Dadurch, dass die Förderpumpe also erheblich mehr Kraftstoff mit einem höheren Druck fördert, steigt auch der Pumpeninnendruck.

Mit der geänderten Überstromdrossel wird auch in den US Foren viel experimentiert. Ich hab mir mal eine von nem alten Unimog eingebaut. Ja, der Druck stieg, dafür fiel der Druck bei steigender Einspritzmenge auf die gleichen Werte wie zuvor. Kein Wunder, wenn zu wenig Kraftstoff nach kommt. Um bei dem Beispiel zu bleiben: Was nützt es das Fass unten zuzustopfen, wenn oben keiner was reinkippt.

Grüße

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]