Re: Autonomes fahren


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 22. Oktober 2016 11:39:33:

Als Antwort auf: Re: Autonomes fahren geschrieben von Manuel [ER] am 21. Oktober 2016 22:54:58:

Hallo Manuel,

Da liegst du so schief das es schon quer ist.

Ich versuch auch mal mein Glück und denke daß du dir überhaupt nicht klar darüber bist wie geil man manchenorts auf das autonome Fahren ist.
Da gibt es Leute die haben gar keine Zeit ihr Handy wegzulegen. Wie schön wenn dann das Auto selber fährt.
Andere müssen sich jeden Abend mit Alkohol zuschütten. Wie schön wenn dann das Auto selber fährt.
Manche müssen unbedingt während der Fahrt eine Telefonkonferenz abhalten. Wie schön wenn dann das Auto selber fährt.
Andere müssen nachts noch schnell 500km abspulen. Wie schön wenn dann das Auto selber fährt.
Noch andere sind mit dem Verkehr total überfordert und denken daß alle anderen genau so überfordert sind. Wie schön wenn dann das Auto selber fährt.
Und dann gibt es noch ein paar Leute jeden Tag, die kann ein autonomes Auto einfach nicht an Unvermögen überbieten. Wie zum Beispiel die ältere Dame die an der roten Ampel steht mit dem Lalülala-Auto hinter sich und einfach wartet bis es grün wird.

Meine Mutter wäre so eine Kandidatin. Autobahn fahren? Ach du lieber Gott, wie komm ich da rein? Ist da um diese Uhrzeit nicht Verkehr? Kann nicht jemand anderes fahren? Gut, ob sie das Vertrauen in die Technik hätte kann ich nicht sagen, aber sonst wäre das ihr Ding.

Sicher wäre das Geschrei nach dem autonomen Fahrer viel leiser wenn die Leute die danach schreien eine auch nur einigermaßen realistische Vorstellung davon hätten. Das haben sie aber nicht. Manche denken daß es da so einen Knopf gibt und dann fährt ihr Auto los und sucht sich einen Parkplatz. Manche suchen nur eine Ausrede um ungestraft saufen und Auto fahren zu können und denken sie kämen damit durch wenn sie in ihrem Suff der Polizei erzählen sie wären doch autonom Schlangenlinien gefahren.

Das autonome Fahren ist noch nicht so weit. Das kann schnell gehen oder dauern. Aber das wird kommen. Und niemand von uns hier wird gefragt werden. Wir sind nicht der Mittelpunkt des Universums. Keiner von uns. Die Autohersteller interessiert das wenig was der einzelne Kunde in Deutschland will. Dafür ist Deutschland mit seinen Besonderheiten als Markt viel zu uninteressant.
Im Augenblick geht es nur darum daß jeder gerne der Erste wäre, weil man damit vielleicht die eigene Marktposition verbessern kann. Wenn die Konkurrenz was hat, was man selber nicht anbieten kann, das geht gar nicht. Sinnvoll muß es nicht sein, es muß sich verkaufen lassen.

Zuerst sind es vielleicht nur Lkws. Da fragt keiner den Fahrer ob er das will. Der wird einfach eingespart. Danach wird der Beruf des Kraftfahrers im weitesten Sinne aussterben, weil es einfach billiger geht.
Und bestimmt wird es noch lange Leute geben die lieber selber fahren. Aber wenn die jungen Leute gar keinen Führerschein mehr machen weil der ne Menge Geld kostet und man den gar nicht mehr braucht? Warte mal einfach 20 Jahre ab.
Und wenn du Glück hast, dann darf man vielleicht mit einem handgesteuerten Fahrzeug (Oldtimer) sogar noch am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen und nicht nur bei besonderen Veranstaltungen auf abgesperrten Strecken.

Ich befürchte ja, daß es noch viel schneller gehen wird.

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]