Hups, ich brauch ne Brille !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 23. Oktober 2016 10:44:51:

Als Antwort auf: Re: Selbstansaugend ja - bei Vorfüllung ! geschrieben von Espace17 am 22. Oktober 2016 19:52:04:

Moin,

das Geodreieck habe ich glatt übersehen - überwältigt von dem Anblick der Pumpe.

Die Geschwindigkeit am Laufrad mit 0,3 m ist extrem langsam und möglicherweise schon für die Selbstansaugung von Diesel zu klein. Das 10-fache wäre ein guter Wert.

Rechnerisch pumpt die Pumpe ohne Gegendruck und ohne Saugwiderstand 947 cm³ in der Minute (bei einem Kanaldurchmesser von 8mm). Real wird es vielleicht ein guter halber Liter, also ich sag mal optimistisch 40 Liter pro Stunde. Das wird ein langer Umfüllvorgang. Diesel ist nicht sehr viskos, unterhalb einer bestimmten Grenze fließt der einfach um die kleinen Schaufeln drumrum und es passiert gar nichts mehr. Mit Pöl würde es dann noch gehen.

Bei den kleinen Stutzen wäre 3m/s schon wieder zu hoch, aber 1,5 würde gehen => heißt, Du müstest einen Vierpoler als Antrieb irgendwo bekommen, der dann 1500/min läuft. Dann wäre es zwar immer noch nicht toll aber möglich. Aufpassen dann mit der Lagerung, zwischendurch mal fühlen. Wir müssen ja im Job für alles diese ATEX-Bescheinigungen beibringen und man stöhnt über den Aufwand. Aber wenn man dann hört, daß ein Pumpenlager heißgelaufen ist und die Geschichte in Brand gesetzt hat, ist es doch wieder einsehbar.

Eine Idee wäre, solch eine Pumpe selbst zu bauen und das mit vielleicht dreifachem Durchmesser. Zurzeit macht mein Sohn bei mir Praktikum und dreht eine Kurbelwelle. Mal sehen, wenn er anbeißt auf dem Metallerberuf, kommt da noch mehr bei raus.


Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]