Das ist mir zu hoch !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 26. Oktober 2016 20:52:33:

Als Antwort auf: Re: klar, aber es ist ein neues Universum in dem es statt findet geschrieben von r.lang am 26. Oktober 2016 20:31:17:

Moin,

mag sein, daß ich inzwischen zu alt für sowas bin, aber solche minimolekularen Vorgänge sind mir nicht klar. Ich bin schon froh, wenn ich meine Anlagen makromäßig ans Laufen kriege.

In der Industrie verkaufen die Kat-Hersteller ja eine Leistung, nicht das Material. Es gibt Anwendungen, wo der Hersteller das Material regelrecht vermietet. Er garantiert also eine bestimmte Ausbeute und wechselt selbstständig den Kat und füllt wieder neuen ein. Dabei darf ihm keiner zuschauen, wenn es was besonderes ist. Wir mußten schon das Feld räumen, wenn die Fa. UNION CARBIDE anrückte.

Aus meiner Sicht muß das alles erstmal so weit sein, ehe da jemand auch Kohle für abdrückt, sowas richtig zu produzieren.

In der heutigen Zeit gehen Verbesserungen in kleinen Schritten. Die geniale Umwälzung gibt es nicht mehr. Das bedeutet, neue Techniken müssen nicht nur ein paar Prozent besser sein, sie müssen dies auch zuverlässig und garantiert sein, sonst lohnt es sich schon nicht mehr.

SIEMENS hat mit einem Power to Gas System geworben, was 37% bringt. Heißt also Drei Drittel el. Energie => ein Drittel Wasserstoff. Leider war der Wasserstoff annähernd drucklos und damit für Lagerzwecke quasi unbrauchbar. Ein Gasometer der alten Schule stellt niemand mehr auf und selbst wenn, wäre der Superdiffusor H2 dort ganz schnell wieder draußen. Dazu war der Wasserstoff klatschnaß, was ebenfalls blöde ist für den Gebrauch. Zum Speichern muß man also erst trocknen und verdichten - das kostet schon wieder Energie.

Flüssige Brennstoffe wie Methanol sind da schon viel besser. Methanol kann auch besser destilliert werden, als Ehtanol, weil es keinen azeotropen Punkt gibt.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]