Die Quermotorautos von VW und Audi haben keins, während es bei Längsmotoren...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 27. Oktober 2016 15:14:18:

Als Antwort auf: wie hängt das Pilotlagers von Quer- oder Längseinbau d Motors ab? (ohne Text) geschrieben von Johannes D am 27. Oktober 2016 14:26:41:

... sein muß.
Hallo Johannes,
Bei Quermotoren sitzt das Getriebeeingangslager so dicht am Motor, daß man die ganze Kupplung fliegend auf der Eingangswelle lagern kann.
Bei den Längsmotoren sitzt das Eingangslager auf der einen Seite des Achsantriebs und erst auf der anderen Seite des Achsantriebs kommt dann so nach 150 bis 200mm die Kupplung, weshalb man die Getriebeeingangswelle dann eben noch einmal mit einem Nadellager (bei VW und Audi) oder einem Norm-Kugellager (Honda) im Ende der Kurbelwelle lagert.

Wer ein wenig mitrechnet, wie wenig so ein doofes Pilotlager bei VW oder Thomas Koch kostet, der macht das sowieso bei abmontierter Kupplung oder bei abmontiertem Getriebe neu, denn ein Pilotlagerschaden reißt dann mehrere teure Komponenten mit ins Verderben, während man eben sonst mit wenig Mehraufwand relativ einfach Ruhe hat. Zumal es wenig Spaß macht, die Reste eines gefressenen Pilotlagers aus der Kurbelwelle herauszuoperieren, während ein noch nicht kaputtes sich mit Fett (blasenfrei!) befüllen läßt und sich mit einer ausgedienten Getriebeeingangswelle sehr leicht hydraulisch austreiben läßt.
Mache ich seit Jahren so und habe keinen Stress mehr mit gefressenen Pilotlagern.

gRuß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]