Sammelantwort mit Sammelfrage ;-)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von illuf am 28. Oktober 2016 09:04:47:

Als Antwort auf: OT, Kupplungs- bzw. Getriebephänomen, eine Frage dazu... geschrieben von illuf am 27. Oktober 2016 09:09:21:

Vielen Dank euch allen!
zunächst bin ich gestern mal wieder gut 200 Km gefahren und alles läuft erstmal. Gleich muss ich auch wieder weg... Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Exodus nicht weit ist. Man muss wirklich kräfig treten, der Punkt, den Waldi beschrieben hat, an dem die Tellerfeder den Druck unterstützt, den gibts nicht mehr. (Habe mal mit dem A2 meiner Frau verglichen... nanu, das ist ja komplett anders! Wahrscheinlich bin ich schon seit einigen Tausend Kilometern betriebsblind...) Man spürt deutlich (na, was eigentlich) "die Motordrehzahl" im Fuß, alles ruckelt irgendwie.
Kurz und gut: Ich mach das jetzt!
So weit ich weiß ist es ein hydraulisches Getriebe.
Wenn ich schon mal dabei bin, was würdet ihr alles machen/erneuern.
Also Kupplung mit Ausrücklager ist klar. Sonst noch was? Was ist mit den Geber- und Nehmerzylindern? Ist aber im Grunde ertmal unfug - oder? Ich denke erst tausche ich mal die Kupplung und dann sehe ich weiter.
Gibt es da sonst noch was, wo ich gerade dabei bin?
Bei meiner Kilometerfresserei (Zahnriemen ist auch bald wieder fällig), muss, bei jetzt 360.000 km, in ca. zwei Jahren (bei geschätzten 450.000 Km, gerne später!) ein neuer Motor her... Das Auto selbst soll noch ein länger bleiben. Beim Motortausch muss ich sowiso wieder an alles ran...
Also, nochmals vielen Dank für die Tipps, Ausführungen und Erklärungen! Ich mache und berichte (anders als beim doofen Touran, aber da werde ich auch nochmal berichten!)
Grüße aus der Eifel
Ulli
(Keine Lust unterm Auto zu liegen und kein Interesse und Geld um in eine Werkstatt zu fahren... verdammt!)

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]