Re: was willst du da anregen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 28. Oktober 2016 09:08:36:

Als Antwort auf: Re: was willst du da anregen? geschrieben von Christoph [FO] am 27. Oktober 2016 15:24:50:

Hallo Christoph,

>Was ich aufgenommen habe: Rainer will den Energiegehalt eines Atoms durch Schwingungen erhöhen. Was passiert dann? Wärme. Molekülbewegung (was ja auch eine Schwingung ist).

nein. Rainer will den vergleichsweise riesigen leeren Raum zwischen Elektronenhülle und Kern mit Informationen füllen. Die Energie ist dabei nur Mittel zum Zweck und von der Menge her nicht notwendigerweise relevant.
So hab ich das zumindest verstandencrazy.
Im übrigen: alle Materie besteht nur aus kleinen Energiepaketen, man kann auch sagen aus Wellenbergen der Wahrscheinlichkeitsfunktion des jeweiligen Teilchens. Da diese Wellenfunktion nur eine Aufenthaltswahrscheinlichkeit darstellt, sind die tatsächlichen Positionen dieser Teilchen nicht klar eingegrenzt, sondern sie haben auch außerhalb ihres üblichen Aufenthaltsbereichs eine Aufenthaltswahrscheinlichkeit >Null (vgl. Tunneleffekt). Wenn man das weiterspinnt, wirkt alles unendlich weit bzw. alles ist mit allem im Raum verbundencrazy.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]