leute, leute, leute...............


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe740D am 30. Oktober 2016 13:49:54:

Als Antwort auf: Wer schrauben lassen muß, macht das mit, denn wenn es dann bald hin ist... geschrieben von Obi am 30. Oktober 2016 11:11:14:

moin!

ich weiss nicht so recht, was ich da noch sagen, bzw schreiben soll!!!!!

1. fmso ist mir als selbermacher forum bekannt.
also selber am auto rumschrauben, wohlgemerkt. :)

da fragt nun einer, mit ner ziemlich alten karre, mit vermutlich gelber plakette, die gerade noch dem abwracker / exportör von der schippe gesprungen ist, und astronomischer laufleistung von weit über 250tkm nach einer günstigen möglichkeit, seine alte karre zu reparieren, bzw. wie lang er den halbtoten gaul noch reiten kann... , die eigentlich ein wirtschaftlicher totalschaden ist. wholla! ;) krass und lieblos ausgedrückt, aber so ist es nun mal. was ist denn so ein auto mit den parametern und dem schaden am markt noch wert? naaa? ja genau: 300-400eu beim nächsten freundlichen exporthändler! und er schreibt noch, dass es momentan so gar nicht passt.... da frage ich mich wirklich, was ihr hier für empfehlungen aussprecht! das ist am wahren leben vorbei.

2. zeitwertgerechte reparatur bzw schlaufux-reparatur:

oder wie eckes es nannte: mündiger autofahrer...
erst mal einen günstigen hinterhofschrauber suchen! festpreis abmachen. (auf die montage!) kein atu, pitstop oder show&shine laden mit glasfassade. da wirst du verarscht, aber zu 120%! dann zerlegen und nach befund reparieren. kupplung in markenquali (luk oder sachs) liegt bei ca 260eu, und das schwungrad je nach lieferant und bezugsquelle bei 500-600eu. das prüft man! wenns wabbelt neu, ansonsten wieder rein damit. die rappelei kann auch von defekten motor- und getriebelagern kommen! wenn das zms wirklich matsche ist und du geld sparen willst, klapperste mal paar verwerter und egay ab. da kann man mal locker 50% sparen. oder frag nen polnischen kollegen, der gerade auf heimaturlaub ist. in pl kriegst du das zms wahrscheinlich zum kg/preis. und die kupplung gleich mit... und wenns dann wieder fährt, dann passt das. weil der nächste schaden kommt bestimmt, und dann ist es schon wieder ein wirtschaftlicher totalschaden...

3. der realität ins auge sehen

autos sind wegschmeissartikel. verbrauchsgegenstände, geeignet dazu, in kurzer zeit einen haufen geld zu verbrennen. so ist das nun mal, heut zu tage.
wenn ich so ein auto aus haltersicht wirtschaftlich reparieren möchte, dann muss ich schon alle register ziehen. denn wenn es mal zu einem unfall oder kaskoschaden kommt, dann wird es nur noch ein appel und ein ei für das auto geben. so ungefähr 1500-1800eu. wenns nicht recht ist, dann bitte klage einreichen und stichhaltig begründen warum man jetzt gern mehr von der versicherung haben möchte. und bei diesem wiederbeschaffungswert, kann man doch nicht ernsthaft (einem pölerkollegen) empfehlen, 1500eu in so einen karren rein zu reparieren.

4. alternativen

be smart, be clever: tu die kiste weg, verschacher ihn oder gib ihn in zahlung und hol dir was besseres/frischeres. wenn du dich geschickt anstellst, kommst du sogar günstiger weg, als wenn du reparierst. ich habe unten mal einen link von einem günstigen v70 angehängt. scan einfach mal die gebrauchtwagenbörsen. der markt ist voll, und die preise restlos am arsch.


gruss vom uwe, kfz-meister und
bald auch noch kfz-sachverständiger! :)

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]