Re: ot: zahnrad auf welle befestigen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 03. November 2016 09:45:44:

Als Antwort auf: ot: zahnrad auf welle befestigen? geschrieben von alfred am 02. November 2016 17:59:06:

Moin,

Kleben ist für Stoßbelastungen gar nicht so schlecht, weil sie nicht anfangen zu wackeln. Nur wenn die Verbindung sich trennt, dann ist Leerlauf angesagt.

Wenn Du mal ein paar Leistungsdaten etc. rüberwachsen lassen könntest, dann könnte man das mal rechnerisch ein wenig einkreisen.

Länge des Zahnrades (Durchmesser haben wir ja schon)

Drehzahl, Antriebsleistung, nachgeschaltete Hebeleien.

UHU-Plus hat eine garantierte Endfestigkeit und ist auch als Kleber für prüffähige Verbindungen zugelassen. Da die Teile aus Stahl sind, solltest Du das ganze im Ofen richtig warm machen zum Aushärten - es lohnt sich.

C45 läßt sich gut bearbeiten - ist ein kerniger Werkstoff, wenn man stabile Meißel hat.

Schau, daß Du aber trotz allem eine gewisse Presspassung bekommst. Wenn der Kleber Spalte überbrücken muß, wird die Sache kritisch. Adapter drehen, bis Schieblehrenmaß 0,05 größer ist mit einem kleinen Ansatz auf genau Maß und dann das Rad probeweise drüberschieben. Den Rest nur noch mit dem ganz zarten Span oder mit Schmirgel. Sobald man merkt, es läßt sich mit Kraft weiterschieben, Kleber anrühren und drauf und in den Schraubstock damit zum Einpressen.

Die Nut für den Keil willst Du feilen oder hast Du Werkzeuge dafür ?


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]