Re: ot: zahnrad auf welle befestigen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 04. November 2016 21:58:54:

Als Antwort auf: Re: ot: zahnrad auf welle befestigen? geschrieben von alfred am 04. November 2016 21:25:32:

>> bei eine bohrung von 82mm und einer breite von 50mm komme ich auf 12874 N .

Hi Alfred,

also die Fläche eines Rings von D*Pi*B = 82 * 3,14 * 50 = 12.874 mm².

Das stimmt komischerweise mit deiner Zahl überein, aber es geht dann schon noch weiter...

Das mal 25 N/mm² sind 321.850 Newton, welche auf einem Radius von 41 mm wirken.

321.850 * 0,041 M sind 13.190 Nm. Und das ist ne verdammte Menge ;-)

Du hast mit der Rechnung zu früh aufgehört ;-)

Dein Adapter muss wenn ich alles richtig verstanden habe etwa das Vierfache des Motormoments mal eines unmöglich einzuschätzenden Ungleichförmigkeitsfaktor übertragen. Da sind aber auf jeden Fall Reserven ohne Ende.

Gruss Jo

PS, wenn ich Lust habe, rechne ich gleich nochmal aus, was die Welle mit ihren 40 mm überhaupt übertragen kann... Ich hatte ja geschätzt, dass es weniger ist, als die Verklebung kann.


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]