Man konnte früher schon viel


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 06. November 2016 16:36:17:

Als Antwort auf: das 2-liter Auto mit 1-Zylinder diesel.. geschrieben von Mike GI 111 am 06. November 2016 15:07:01:

Hallo Mike,
ich habe mich erst einmal gewaltig an meinem kahlen Kopf gekratzt, als ich gelesen habe, daß VW einen Tuareg oder so eine Kiste als Hybrid bauen wollte, und den Dieselverbrauch auf 9l/100km zu senken.

Tolle Wurst, das kann ich mit meinem 255 597 - oder auch anders: Syncro mit JX - auch. Das Auto ist kein Hybrid, hat einen hausbackenen Wirbelkammerdiesel - JX halt - und kaum Technik an Bord, die das Auto gleich völlig immobilisiert, wenn einmal ein Elektrikproblem auftritt.

Ein Kumpel von mir hat das einmal so formuliert: Der Wirkungsgradvorteil der modernen Motoren wird größtenteils durch die jetzt üblichen Komfort- und Sicherheitssysteme sowie den Zwang zu immer schärferen Abgasnormen wieder zunichte gemacht.
Diese Aussage fiel natürlich nicht in einem Verkaufsgespräch, sondern zwischen zwei Bier nach der Feuerwehrübung. Quasi beim Lösche des Dursts nach dem virtuellen Löschen eines Brands.

gRuß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]