Das mit dem Turbolader wird nix !
Geschrieben von Werner am 07. November 2016 21:05:50:
Als Antwort auf: das 2-liter Auto mit 1-Zylinder diesel.. geschrieben von Mike GI 111 am 06. November 2016 15:07:01:
Moin,
muß mal klugunken, aber ein SMART-Turbo hinter einem Einzylinder, das geht schief! Bei den Drehzahlen hörst Du dann den Turbo im Takt der Maschine wimmern und der Schwung des Laderädchens dürfte kaum ausreichen, mehr als nur einen Hauch in den Zylinder zu kriegen, wenn der Auspufftakt vorbei ist und der Einlaß öffnet.
Aber ansonsten hast Du natürlich vollkommen Recht. Nur - - - wer will den sparen ? Jammern ja, aber sparen ??? Will doch gar keiner ! Die heutigen Sonntagsautos haben mittlerweile die Größe früherer Lieferwagen erreicht und der cw-Wert wird überhaupt nicht mehr angegeben. Neulich habe ich einen Gesprächsfetzen aufgeschnappt "der hat so ein Drehmoment, daß ich gar nicht merke, ob ich alleine oder zu dritt im Auto fahre" ....es handelte sich dabei offenbar um einen VW TDI 10-Zylinder.
Aber hier irrt der Besitzer. Auch bei einem schwächeren Motor merkt man die Zuladung umso weniger, je höher das Leergewicht des Fahrzeuges ist.
Ein Bekannter von mir hat einen 1800er BMW aus den 70ern, meine Güte, was geht der ab, wenn man drauftritt. 90 PS klingen wenig, aber bei dem Gewicht saust der echt davon. Aber der Besitzer macht das nur selten - das Auto wird geschont.
Gruß
Werner
- 1800er vorsichtig durch die Gegend schieben ist boese... huebi 08.11.2016 00:38 (0)
- Re: Das mit dem Turbolader wird nix ! LiLa 07.11.2016 21:29 (4)
- bei den Opels ging aber auch gerne der Tacho vor Johannes D 08.11.2016 09:41 (3)
- Re: bei den Opels ging aber auch gerne der Tacho vor Friesenpöler 08.11.2016 11:27 (2)
- *prust* ich meinte die Autobahn Johannes D 08.11.2016 13:23 (1)
- Re: *You made my day...... (ohne Text) Friesenpöler 08.11.2016 15:04 (0)