Re: Ahh, Thermodynamik und das Leben macht wieder Spaß!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 10. November 2016 10:46:13:

Als Antwort auf: Ahh, Thermodynamik und das Leben macht wieder Spaß! geschrieben von Werner am 09. November 2016 23:40:00:

Hallo Werner,

>Das war früher einmal anders, da rotzten selbst Viertakter noch soviel Frischgas raus, daß man das Abgas noch mal anzünden konnte.

ja, Doppelvergaseranlagen mit scharfer Nockenwelle... Da verschwindet unterhalb der Auspuffresonanz wie beim Zweitakter ein Großteil des Frischgases bei Überschneidung im Auspuff. Deshalb war ja die Alpina-Anlage beim tii so vergleichsweise spektakulär sparsam und sauber, weil die erst nach AS eingespritzt hat und deshalb trotz 300°-NW und entsprechend riesiger Überschneidung kein Frischgas verloren ging

>Was geht also noch? Ein bißchen mehr Verdichtung und damit mehr NOxe ?

?? Wenn Du die Verdichtung über ca. 1:15 erhöhst, wird der mechanische Wirkungsgrad schneller schlechter, als der thermische besser wird. Damit holst Du nix mehr raus.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]