immer diese Growianverschwörungsstory


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 10. November 2016 19:46:56:

Als Antwort auf: Algen geschrieben von lukasHH am 08. November 2016 07:24:39:

Hi,

das war ein Forschungsprojekt, es ging nicht darum möglichst viele Kilowattstunden zu ernten sondern Erkenntnisse. Das Konzept mit dem pendelnden Rotor (die Nabe ist von Biegebeanspruchungen entlastet) in Kombination mit der Lee Anordnung ist durchaus klever und durchsacht. Das es in der Praxis nicht so erfolgraich war ist eine wertvolle Erkenntniss. So etwas macht man nicht, wenn man als MAN (die haben auch einen Ruf zu verlieren) beweisen will dass es nicht funktioniert.

Übrigens, vor wenigen Tagen hab ich irgendwo gelesen dass im Rahmen des Growianprojekts drei kleinere Anlagen gebaut wurden um Erfahrungen zu sammeln, deren Konstruktion wurde dann die Basis für das erste erfolgreich in Serie produzierte Windrad in Deutschland. So gesehen hat Growian der Windkraft in Deutschland zum Durchbruch geholfen...

Grüße
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]