König Ludwig


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 12. November 2016 21:25:49:

Als Antwort auf: Re: Der Drall ... geschrieben von Hanomedes am 12. November 2016 12:14:17:

Hi Dominik,

das hat unter anderem der Elsbeth gesagt, bzw. schon damals zu realisieren versucht. Aber das erste mal, wo ich das hörte, war es nicht von King Louis.
Genauer gesagt, ich hatte das von einem renomierten Autobauer gelesen. Ehrlich, keine Ahnung mehr was das für ein Pamphlet war. Ich meine da ging's um Mercedes mit ihren damaligen 4-Ventil-Köpfen. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch gar nichts von Elsbeths Existenz, bzw. dessen Bedeutung.
Der Elsbeth hat das Prinzip konsequent umzusetzen versucht, und ganz so verkehrt lag er ja nicht.
Der Elsbeth hat es vielleicht sogar mit dem Drall übertrieben, aber das kann ich nicht beurteilen.
Ich gehe davon aus, dass der Drall mit abnehmender Kraftstoffmenge und Tröpfchengröße auch abnehmen kann. Der Elsbeth hatte ja noch mit richtig großen Tropfen zu kämpfen.
Ein toller Spruch: So wenig Drall wie möglich, aber soviel, wie nötig.
Das Konzept geht erst auf, wenn man wirklich so kleine Tröpfchen hat, dass deren kinetische Energie nicht mehr ausreicht, bis zur Zylinderwand zu kommen.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]