Re: Umbau W124 200td zum 300td-Turbo


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 15. November 2016 07:47:05:

Als Antwort auf: Umbau W124 200td zum 300td-Turbo geschrieben von trafic83 am 14. November 2016 20:49:06:

Servus,

Du schreibst "Rost ist nicht das Problem". Meinst Du damit den 300er oder den 200er?

Ich denke auch, dass der Umbau nicht ganz ohne ist. Mit Spenderfahrzeug ist es sicher machbar, aber
an ein paar Stellen sicher kniffelig (zB Luftansaugung vorn rechts beim Turbo). Dann weis ich jetzt
ad hoc auch nicht wie es mit Haltern für Mölkühler und ggfls Automatikölkühler (falls AHK ab Werk
beim Turbo) aussieht.

Auch bin ich mir jetzt nicht 100%ig sicher ob die Motorhalter Karosserieseitig evlt. bei den 6-Endern anders
sitzen als bei den 4 oder 5 Zylinder Dieseln. Aufpuff, Kardanwelle, Differential ggfls Antriebswellen
musst Du auch übernehmen. Bremse VA ist auch anders, evlt. sogar der Bremskraftverstärker (und das
ist ne elendige Bastelei).

Das käme für mich denke ich nur in Frage wenn die Karosse vom Turbo nicht mehr sinnvoll zu retten
ist + der Antriebsstrang noch wirklich gut ist und die Karosse vom 200er über alle Zweifel erhaben.
Ich tippe jetzt aber mal, dass der Turbo schon 300 tkm + X auf dem Tacho hat. Gerade der Kopf ist
etwas empfindlich und als Gebrauchtteil eher schwierig zu bekommen. Neu kostet der ne hübsche
Stange Geld.

Wenn die Inneneinrichtung von Deinem 200er abgerockt ist, wirds der rest vom Wagen wohl auch sein,
und mit etwa doppelter Leistung sollte das Fahrwerk schon noch gut in Schuss sein.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]