ich spreche ja vor allem vom Finger und Armsparen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 15. November 2016 10:18:02:

Als Antwort auf: Es geht ja nicht ums Sparen... geschrieben von huebi am 12. November 2016 04:40:39:

Hi Huebi

da bist Du doch Spezialist ;-).

Ich vermute mal, das Alfred das angesprochene Holz / Buschwerk nicht primär abschneidet um Brennholz
zu erhalten sondern weils im Weg ist und auch abgeschnitten nicht vor Ort verbleiben kann.

Jetzt hat er sich gedacht wenn ich es eh in der Hand habe, will ich es auch nutzten. Vollkommen richtig
und auch verständlich.

Wir haben ne Hackschnitzelheizung und selber nen Hacker. Ab und zu fragt mich dann jemand aus der
näheren Umgebung ob ich nicht seinen Heckenschnitt "entsorgen" will. Das hab ich jetzt ein paar mal
durchgezogen.
Ich mach das nur, wenn das Zeug auf großen Haufen liegt (ich nicht dauern umsetzten muss) man gut
hinfahren kann und ich noch Helfer gestellt bekomme. Der Aufwand wird sonst zu groß und ich müsste
Geld verlangen (hab aber eh kaum Zeit, also wäre das auch nicht interessant).

So, jetzt hab ich aber nen professionellen Häcksler und ne Vollautomatische Heizung so das sich der
Mehraufwand durch die schlechtere Holzqualität in Grenzen hält.

Alfred hat aber so weit ich das verstanden habe bis jetzt weder den "Zerkleinerer" noch eine auto-
matisierte Heizanlage (nein Oma/Opa/Schwiegereltern zählen nicht als Automation) .

Meiner Ansicht nach ist einfach das Verhältniss zwischen Gefahr und Nutzen zu schlecht.

Was anderes, Du spielst doch auch gern mit Kettensägen. Ich will aus nem fetten Eichenstamm (min 60 cm
durchmesser, schon mehrere Jahre abgelagert) ein dickeres Brett als Waschtisch raussägen, ne etwas
größere Säge (6,3 PS 63 cm Schiene, ne Makita 7900) hätte ich zur Verfügung, nur mir stellt sich die Frage
ich ich das anstelle einigermaßen gerade zu sägen.....

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]