OT: Nachtspeicherheizung - Wärmekonzept gesucht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von mannimmond am 15. November 2016 21:23:31:

Hallo zusammen,

lange ist es her, daß ich hier nennenswert aktiv war. Die aktive Pölerei ist vorbei, mit dem Herzen bleib ich jedoch weiterhin. Beim Blick heute ins Forum wurde ich direkt wieder an den Verlust von Heiko und Diethelm erinnert - RIP ihr Beiden. Hoffentlich habt ihr es gut dort wo ihr jetzt seid.

Ich bin seit ein paar Jahren verheiratet, stecke viel zu viel Zeit in den Beruf und stelle immer wieder fest - ich kann nicht mehr alles selber machen. Altes Haus, altes Wohnmobil, Garten, Frau... Hobbies... der Tag hat nur 24h und die reichen nicht. Mag sein, dass ich zu viel schlafe - doch das will ich mir leisten.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema.

Wir heizen jetzt mit einer ca. 25 Jahre alten Nachtspeicherheizung und mit einem Holzofen. 2 Personen, Kleines Haus mit 2 beheizten Stockwerken. Der Holzofen steht im Wohnzimmer / Esszimmer / Küche (1 Raum, ca. 35qm. Die Hütte ist alt, und zum Glück etwas isoliert (2 oder 3cm Glauswolle mit hinterlüfteter Fassade, Dach nachträglich mit Glaswolle ausgestopft, Decken ebenso) und der Heizstrom kostet nur 0,17x€ pro kWh, trotzdem ist das kein Zustand. Der Holzofen ist schön, wir sind jedoch beide den ganzen Tag unterwegs, das heißt abends ist die Bude kalt. Wasser wird mit einem 200l Boiler (der muss raus bevor er platzt, min. 30 Jahre, seit über 10 Jahren nicht mehr gewartet) gemacht. Und jetzt...? Das Haus ist alt, das Grundstück ungünstig und mit schlechter Zufahrt. Sanieren lohnt sich nicht. Das Thema Heizung tut uns akut weh - meine Frau ist extrem verfrohren - wenn ich bei 30° die Badehose ausziehen will, fängt sie an drüber nachzudenken, den dicken Wollpulli auszuziehen. Etwas anderes kaufen ist momentan zeitwierig, neu bauen erst recht (vor allem wenn man keinen Bauplatz hat).
Gasanschluss ist nicht vorhanden, Gastank kann nicht gestellt werden, Holz muss ich kaufen, Heizöl ist keine Option.

Überlegung 1:
Zentralheizung mit Solar und Pellets einbauen lassen. Anfragen an lokale Installateure laufen, Angebote sind noch keine da. War nicht anders zu erwarten. Kosten ca. 50.000€ und ein halber Raum im UG. Wirtschaftlich sinnlos. Eventuell anstelle Heizkessel einen wasserführenden Pellets Kaminofen im Wohnzimmer (warum sind die so viel billiger als der Heizkessel?).

Überlegung 2:
Nachtspeicher lassen, den HolzDank eofen durch einen Holzpelletsofen ersetzen. Damit wären in Wohnzimmer/Esszimmer/Küche die Nachtspeicheröfen komplett ausser Betrieb, das Treppenhaus / Gang / Toilette könnten bei Abwesenheit mit offener Türe mit temperiert werden, in der Übergangszeit würde vermutlich sogar das komplette Dachgeschoss sowie das Bad Wärme abbekommen. Den Boiler durch einen elektrischen Durchlauferhitzer ersetzen (Anschluss vorhanden). Kosten ca. 3.000€ (Ofen + Durchlauferhitzer). Optional ergänzbar durch eine Splitklima zu Heizzwecken (z.B. f. Bad, Toilette, Schlafzimmer). Kosten für die Klima ca. 5.000€.

Überlegung 3:
Mir fällt nix Sinnvolles ein. Was meint ihr? Habt ihr noch sinnvolle Tipps, bzw. was macht man in so einem Fall? Wir werden das Haus vermutlich in den nächsten Jahren verkaufen, wenn wir etwas besseres haben.

Dank euch schon einmal...

mannimmond


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]