Re: OT: Nachtspeicherheizung - Wärmekonzept gesucht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 16. November 2016 09:57:48:

Als Antwort auf: OT: Nachtspeicherheizung - Wärmekonzept gesucht geschrieben von mannimmond am 15. November 2016 21:23:31:

Servus,

falls Du Interesse hast, ich hab hier noch nen Warmwasserboiler stehen, kannste geschenkt haben. Das
Alter kann ich nicht genau sagen,aber von der Optik her ist der noch recht moden. Der wurde obsolet
als wir die Hackschnitzelheizung bekommen haben.

An sonsten ist ein moderner Durchlauferhitzer auch nicht so arg teuer, braucht aber halt ordentlich Leistung,
dh da muss eine entsprechende Leitung hin. (11 KW ab knapp 200 EUR).

Was ich noch nicht so ganz verstehe, ihr habt ein Haus gekauft (in nem Mietobjekt würdest Du ja kaum
selber ne Zentralheizung einbauen) und findet das jetzt von der Lage (am Grundstück) und der Technik
total scheisse.
Das mit der Heizung habt ihr doch schon vorher gewusst, was soll denn mit der Hütte in Zukunft passieren?
Verkaufen? Vermieten? Dann brauchste ja auch ne vernünftige Heizung. (Wenn das Haus natürlich geerbt/
geschenkt ist, ist ein anderer Fall).


Wie lange wollt / müsst Ihr denn noch in der Hütte wohnen?

50.000 EUR für ne Pelletsheizung kommt mir jetzt recht teuer vor ehrlich gesagt. Ob sich ne Solaranlage
rentiert sollte auch kritisch hinterfragt werden. Die bringt einiges an Mehrkosten, bei zwei Personen wird
sich das kaum rechnen.

Wie hoch sind denn die Heizkosten aktuell? Wie schaut es mit der Steuerung der Nachtspeicheröfen aus?

Wenn Du Holz kaufen musst, liegst Du vermutlich bei um die 100 EUR für den Raummeter Hartholz, bei
Buche wären das um die 1800 kwh Energieinhalt, dh die kwh kostet 0,056 EUR. Den Wirkungsgrad könnte
an auch noch "irgendwie" berücksichtigen.

Inzwischen gibt es ja so Pelletsöfen mit "Tagestank" die auch entsprechend gesteuert werden können,
so das die halt so heizen dass es warm ist wenn Ihr nach hause kommt. Gibts auch als Kombi mit Scheitholz. So was haben unserer Nachbarn (allerdings in nem neuen Haus das recht gut isoliert ist).

Wenn Ihr plant nur noch einige Jahre in dem Haus zu wohnen würde ich eine minimal-Lösung in Betracht
ziehen, also zB die Nachtspeicher belassen und etwa einen günstigen "automatischen" Pellletsofen ins
EG stellen.

Längerfristig müsstet Ihr euch erst mal ein "Gesamtkonzept" überlegen.

Wie viele Nachtspeicheröfen gibts denn? Evtl ein entsprechendes BHKW?

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]