bauphysikalisch/hormonelles Problem


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von XUD-TOM am 16. November 2016 18:49:54:

Als Antwort auf: OT: Nachtspeicherheizung - Wärmekonzept gesucht geschrieben von mannimmond am 15. November 2016 21:23:31:

Hi Mannimond,
das unterschiedliche Wärmeempfinden Mann/Frau ist mir gut bekannt.
Mir hat zum einen ein psychologischer Trick geholfen:

Ich habe meine Frau gefragt, wie warm es sein müßte damit sie sich wohlfühlt und dann einen Thermometer aufgestellt (wir haben schon Vollwärmeschutz etc. das ganze Programm, über das du gerade nachdenkst)
Wir haben die Temperatur bei der sie im Sommer kurzärmelig auf dem Balkon sitzt locker erreicht und es war ihr dennoch "gefühlt" zu kalt.
Seitdem greift sie zu Fleecepulli/Fleecedecke etc.....
Trotz dessen was du als Idealzustand anstrebst.

Ansonsten könnte es sein, dass der hohe Wärmeduchgang durch die Außenwände dazu führt, dass diese eine gefühlte "Kälteabstrahlung" haben.
Hier hilft wirklich nur eine Wärmedämmung oder eine massive Überheizung die, die Oberflächentemperatur der Wände entsprechend erhöht.
Mach es so, dass es für DICH angenehm ist.
IDEEN: Zeitsteuerung der Nachtspeicher, damit diese rechtzeitig bevor ihr von der Arbeit nach Hause kommt "hochheizen". Ein Holzofen der schnell über Warmluftproduktion warm macht, Typ "Bullerjan". Hier gibt es auch Lösungen, bei denen die Warmluft abgesaugt und woanders hingeführt werden kann.
LG, XUD-Tom



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]