Antworten


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von mannimmond am 16. November 2016 18:57:36:

Als Antwort auf: Noch soviel Aufwand reinstecken ? geschrieben von Werner am 16. November 2016 07:57:22:

Hallo Werner,

die 2 bis 3 cm sind an den Aussenwänden. Das ist schonmal besser als die üblichen unsanierten Häuser aus den 70igern. Das Dachgeschoss ist ausgebaut, drunter sind die von Dir genannten 12cm Glaswolle. Nicht toll gemacht, aber es hilft trotzdem.

Der Pelletsofen als Überlegung, weil er selbständig ein bis zwei Tage läuft, eine angenehme Wärme ausstrahlt und sich aufgrund der Brennstoffkosten gegenüber Nutzung der Nachtspeicheröfen innerhalb von 2 Jahren amortisiert. So könnte ich Gang und Treppenhaus auch temperieren. Mit den Nachtspeichern klappt das nicht, und über die Stromkosten mag ich nichtmal nachdenken. Sieht natürlich bei einer Wärmepumpe anders aus.

mannimmond

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]