Re: OT: Nachtspeicherheizung - Wärmekonzept gesucht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von mannimmond am 16. November 2016 19:07:38:

Als Antwort auf: Re: OT: Nachtspeicherheizung - Wärmekonzept gesucht geschrieben von Johannes D am 16. November 2016 09:57:48:

Hallo Johannes,

erstmal Danke für das Angebot mit dem Boiler. Kommt jedoch nicht in Frage, wenn da unten etwas elektrisches zum Wasser heiss machen rein kommt, heißt das entweder Durchlauferhitzer, oder Wärmepumpe. Das Haus hab ich schon seit 10 Jahren, wir sind jetzt wieder eingezogen. Zu den aktuellen Heizkosten kann ich nix sagen - vieleicht mal nach dem Winter. Als ich noch alleine gelebt habe, und minimal geheizt habe, waren die Heizkosten deutlich unter 1.000€ im Jahr, das ist weder komfortabel noch vergleichbar.

Kombinierte Holz / Pellets Öfen sind meines Wissens recht teuer, der Nutzen für mich fraglich (ich muss das Holz wie auch die Pellets kaufen, Pellets sind bezogen auf den Heizwert eher günstiger als Holz).

In Zukunft wird das Haus verkauft, bis dahin werden wir vermutlich noch einige Zeit drin wohnen. Der Markt ist gerade ziemlich leer und hochpreisig, das geht es nicht schnell etwas anderes zu kaufen.

Die 50.000€ sind grob geschätzt die Kosten für eine neue Zentralheizung incl. Pufferspeicher, Pelletslager, Heizkörpern und Rohren, Einbau, Solaranlage usw. Bei Pellets könnte man rechtlich gesehen die Solaranlage weg lassen, doch dann muss ich im Hochsommer den Pelletsbrenner anschmeissen um Warmwasser zu machen.

Ein BHKW rechnet sich in der Größe niemals, ausserdem machen die Dinger Krach und die Bude ist nicht besonders gut schallisoliert.

Das mit der wirtschaftlichen Minimallösung ist derzeit vermutlich tatsächlich eine sehr sinnvolle Option, ich suche eben noch ob ich andere sinnvolle Alternativen übersehen habe.

Dank Dir
mannimmond

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]