Re: OT: Nachtspeicherheizung - Wärmekonzept gesucht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Manuel [ER] am 17. November 2016 09:45:19:

Als Antwort auf: Re: OT: Nachtspeicherheizung - Wärmekonzept gesucht geschrieben von Hansewolfgang am 16. November 2016 18:22:41:

Hallo,

obacht mit Holzöfen, seit vor kurzem muß jeder Feststoffofen der in Betrieb genommen wird ein Zertifikat haben das die Imisionswerte von der aktuellen BimSchV oder wie des heißt erfüllt werden. Sonst muß der Schorni den außer betrieb nehmen wenn er keinen Ärger haben will.

Deshalb kann man auch keinen Kachelofen mehr selber bauen ! Geht legal nur noch mit Ofeneinsätzen aus Stahl welchen eben den Wisch dabei haben. Hatte selbst erst damit zu tun, und Glück gehabt das mein Holzofen neu genug war und der Hersteller so nen Wisch erstellt hatte.

Grüße,
Manuel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]