Re: Sammelantwort & Aktueller Stand


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von EfW am 20. November 2016 14:24:13:

Als Antwort auf: Sammelantwort & Aktueller Stand geschrieben von mannimmond am 20. November 2016 12:42:34:

Mach doch einfach nichts, bzw kauf Aktien deines Stromanbieter.

Mit Strom zu heizen kannst du dir schon leisten, nur willst du es nicht.
Kann ich zwar verstehen..

Du siehst im Holzofen einen Invest der später mit ins neue Haus genommen wird. Genau so könntest du den Kamin sanieren und den Invest beim Haus verkaufen wieder reinholen. Nur bei einem Abriss wäre das Geld für den Edelstahlkamin verloren.

Habt ihr beide schon mal mit Holz geheizt ? Spinnen mit dem Holz ins Haus getragen ? Wo wird das Holz gelagert ? Wer bringt es ? schön auf Palette teuer oder etwas billiger in den Hof gekippt ?

Ein Edelstahlkamin mit Pelletautomat kostet zusammen auch nicht mehr und heizt nach Schaltuhr. 60% der kosten bekommst du beim Verkauf zurück. Pellets sauber im Sack auf Palette mit etwas weniger Platzbedarf.

Das dein ausgesuchter Ofen nach 10 Stunden Wärme abstrahlt heißt nicht das es nach 10 Stunden noch kuschelig ist. Die Wärmeabgabe ist eine steile Kurve nach oben die flach abfällt. Der größte Nutzen ist nur das euer Haus nicht komplett auskühlt, das macht es behaglicher.

Kauf dir ein IR-Thermometer und messe die Wandtemperatur. Auch wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist. Es wird nie gemütlich wenn die Wände kalt bleiben. Die bleiben kalt wenn nicht durchgehend geheizt wird. Etwas absenken geht, aber nicht mehr wie 4°.

Was denkst/planst du, 5 oder 10 Jahre bis zum Verkauf ?


Euer freundlicher Willi (will auch nicht immer Arsch sein)


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]