Re: OT. immer höherer Energieverbrauch, alles Gegensteuern bringt nichts..


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Der Große 945 am 22. November 2016 10:19:45:

Als Antwort auf: OT. immer höherer Energieverbrauch, alles Gegensteuern bringt nichts.. geschrieben von maik berthold am 17. November 2016 23:23:32:

Moin MAik,

wie viele Personen seid Ihr nochmal und wie viele kWh verbraucht Ihr im Jahr?

Wir sind zu fünft und lagen im letzten Jahr bei 3500 kWh, meine ich. Die zweite Jahreshälfte haben wir in Eigenleistung gebaut, da wird einiges an Strom für den Betonmischer, Sägen usw. draufgegangen sein.

Kein Fernseher, zwei Laptops, die sporadisch genutzt werden, mitterweile fast alles LED- oder Energiesparlampen, viel genutztes Ceranfeld mit Backofen, Kühlgefrierkombi in Standardbreite ca. 180cm hoch, Gefrierschrank, neue Brennwerttherme, Wama und gelegentlich genutzter Trockner, Fritzbox und natürlich zwei Pölpumpen zum Tanken und Umpumpen. grins

Ich hab keine Ahnung, wieviel eine XBox und so Unterhaltungselektronik verbraucht, mir fällt nur auf, dass ihr davon eine Menge habt und wir nichts. Ich würd überlegen, die Verbraucher vom Netz zu trennen, wenn ich sie nicht brauche. Neuerdings ist in unserer Fritzbox das WLan über Nacht aus z.B.

Sechs Maschinen Wäsche die Woche schaffen wir bestimmt auch fast, trotz extra Garten- bzw. Arbeitsgarnituren. Bei drei Kindern, die Mangels U- Elektronik viel draußen sind...

SidebySide plus Einbaukühlschrank ist schon komfortabel, aus meiner Sicht jetzt. Der SidebySide verbraucht anscheinend Strom für 80€ im Jahr, der andere vielleicht für 50? Es läppert sich halt.

Ich habe mich aber letztens auch daran erinnert, dass wir vor einigen Jahren i alten Haus zu dritt mit 50€ Abschlag hingekommen sind und wir jetzt bei 90€ liegen. Ein Grund für den Anstieg ist der Strompreis, ein weiterer wohl die zusätzlichen Kinder und das andere Haus mit mehr Räumen.

Beste Grüße

Sebastian

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]