mein Senf


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 22. November 2016 19:49:38:

Als Antwort auf: Motor Konzept Neu ? geschrieben von Karolus am 22. November 2016 02:18:17:

Hi,

zunächt einmal ist es nicht ganz einfach den Motor zu berurteilen ohne dass man alle Details kennt, z.B. würde mich interessieren wie groß der "Quetschspalt zwischen dem Kolben und dem "Zylinder"? ist.

Auf den ersten Blick hat der Motor natürlich viel mit dem Wankel gemeinsam, dabei weißt er einige Vorteile auf aber auch eine sehr kritische Stelle (Auslasskanal im Kolben.

Vorteile gegenüber Wankel:

-Brennraum ortsfest im Gehäuse
-Ladung überwiedend im kompakten Brennraum im Zünd OT
-stehende Dichtung (Geometrie unbekannt)
-wahrscheinlich besseres Oberflächen/Volumenverhältniss
-wahrscheinlich, oder ziemlich sicher, hohes Verdichtungsverhältnis möglich

Nachteile:
-schwierig zu kühlender Angaskanal im Kolben der zudem von allen drei Verbrennungskammern beansprucht wird (Da hilft nur wirksames Isolieren und trotzdem Kühlen)
-unterschiedliche Wärmedehnungen an den drei Kolbenbögen

insgesammt ein interessanter Ansatz, wenn man den thermisch in den Griff kriegt wär der als APU oder als Antrieb für UAV sicher gut geeignet, besonders wenn er als Diesel mit Kerosin laufen würde (das wird er wohl tun).

Grüße
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]