Re: Zweifel am Kupfer - hä?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Roasted Rooster am 23. November 2016 10:51:22:

Als Antwort auf: Zweifel am Kupfer geschrieben von waldi am 20. November 2016 09:02:12:

Also ich habe mal auf einem Restorierungslehrgang gelernt, dass Stahl in einer Kristallstruktur vorliegt, die zudem noch hygroskopisch ist (also Waser anzieht). Zwischen den Kristallen gibts auch noch sehr kleine Hohlräume.

Wenn man Eisen mit Kupfer, Messing oder anderen Metallen mischt, gibt es unterschiedliche Strukturen, aber vor allem haben diese im Stahl enthaltenen verschiedenen Metalle unterschiedliche Kernladungszahlen. Und das heißt, das Strom fließt. Wenn dann auch nur ein Hauch von Waser vorhanden ist, zerstört sich da Stahlblech von innen. Jede noch so tolle einfache Beschichtung von außen nützt da nix.
Ausnahme ist ein von außen feuerverzinktes Blech. Wenn das Blech unter dem Zink aber auch aus verschiedenen Metallen besteht, nützt auch das Zink nix.
(Zinkstaub ist völlig sinnlos, wenn es in einem Lack aufgesprüht wird, weil die Zinkpartikel dann in Plastik schwimmen und gar keinen Kontakt zum Blech haben)

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]