Kleines Mißverständnis


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 23. November 2016 22:07:29:

Als Antwort auf: Re: Ist 5 kW nicht ein bißchen viel ?? geschrieben von Johannes Pröfrock am 23. November 2016 07:28:23:

Moin,

die Leistung von 5 kW wollte ich nicht anzweifeln als Forderung für Dein Projekt. Aber ich bezweifele mal stark, daß eine Autolenkung einen so kraftvollen Zusatzantrieb hat. Das bißchen Vorderreifen hin und herdrehen ist zwar für den menschlichen Arm eine Anstrengung, die heute kein Hersteller mehr glaubt, seinem Kunden zumuten zu können, aber da gehen doch niemals 5 kW drüber!

Bei einer solchen Leistungsaufnahme würde die Motorleistung ja brutal weniger werden, wenn ich mal so richtig voll lenke - aber egal. Eine Zentrifuge also. Die kann doch langsam hochdrehen, oder nicht ?

Nun gut, Du hast eine Frage gestellt, ich kann sie leider nicht beantworten. Eine Idee hätte ich noch (daran mangelt es mir meist nicht - daaaran nicht !)

Keilriemen von der Servopumpe abmachen. Auto mit zweitem Mann besetzen (darf auch ne Frau sein, wenn sie nicht zu blond ist) Lenkung mit Kraft belegen, genauer gesagt mit Drehmoment, aber nicht so viel, daß sich die Räder bewegen . . . und dann von Hand die Servopumpe drehen und mitzählen. Der Motor muß dazu nicht laufen.

Zumindest in erster Näherung kann man über die Hydraulikzylinder der Lenkung dann ein Volumen errechnen.


Was soll der Segler denn kosten ?

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]