Ganz lustig!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 23. November 2016 22:45:36:

Als Antwort auf: Motor Konzept Neu ? geschrieben von Karolus am 22. November 2016 02:18:17:

Moin,

würden sich dort Vorteile ableiten lassen für Autos, dann würde es gemacht. von wegen unflexibel . . da wird für ganz andere Dinge richtig Geld ausgegeben um hier und dort noch was zu verbessern. Am Erfinderlohn liegt es auch nicht, denn könnte man leicht umlegen auf die Stückzahlen. Solch ein Erfinder würde von einem Interessenten gleich samt Prüfstand und allem, was er hat, eingestellt und dazu noch ein paar Hiwis.

Aber es ist nicht so !

Wir fragen uns, warum ?

Wie Dominik schon schreibt, es ist ein etwas anders aufgebauter Wankel, der auf die Probleme dieser Konstruktion keine besseren Antworten hat mit Ausnahme des effektiv höheren möglichen Verdichtungsverhältnisses.

Die Abdichtprobleme sind heute möglicherweise besser zu lösen, als früher. Genau bauen kann man heute auch schon mit Hobbyfräsen. Felix Wankel hätte es heute viel leichter, sein Ding zu bauen.

Aber thermodynamisch kommt der Motor mit dem Hubkolben nicht mit. Er ist möglicherweise besser, als der Wankel, aber niemals so gut ausschöpfbar, daß man auf die erklärten über 30% kommt. Den Prüflauf hätte ich gerne mal gesehen und die Meßtechnik vorher selbst kalibriert. Ich halte diese Angabe für nachträglich sehr tolerant noch oben hin verschoben.

In dem kurzen Video, wo die Dieselzündung und die Benzinzündung gezeigt werden, kann man sehen, wie die Flamme in die schmaler werdenden Kanäle hineinschießt und dort rasant abkühlt. Das ist nicht gut. Der Rotor hat innen Kühlrippen, wie der gekühlt wird, habe ich noch nicht kapiert. Geht da ein Luftstrom durch ?

Praktisch jeder Turbodiesel hat heute Kolbenanspritzkühlung. Wie macht das der Liquid Piston ??

Die Schwierigkeit, die Gasströme durch den Rotor zu leiten, hat Dominik schon genannt. Außer den beschriebenen Problemen ist das auch nicht gerade die Gasführung, die man sich für einen Motor wünscht.

Die Haltbarkeit muß sich erst noch bewähren. Ich fürchte, daß der mit seinem Gokart nicht lange fährt und bald feststellt, daß er langsamer wird. Immerhin, Qualm ist aus den Rohren keiner gekommen, der wird ja wohl nicht wegretuschiert worden sein.


Aber wie auch immer, ich finds toll, daß jemand sowas macht. Da gehört schon mehr zu, als nur hübsche 3D-Animationen zu erstellen. Und auch, wenn das Resultat sicherlich nicht den Hubkolben im Auto ablösen wird - - - für so manchen Anwendungsfall könnte es sich durchaus eignen. Man darf gespannt sein.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]