Jepp, Waermepumpen funktionieren nicht sooo gut.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 24. November 2016 21:55:44:

Als Antwort auf: Wärmepumpen-Problem geschrieben von Funman am 24. November 2016 12:11:21:

Moin zusammen.

Mein Vater hatte bei uns schon 1981 eine Waermepumpe eingebaut und durfte dann feststellen, dass die Stromkosten im Winter nicht im Verhaeltnis zum Waermegewinn stehen.
Und er hatte das vorher genau ausgerechnet und es auch nur gemacht, weil im gleichen Kellerraum noch ein 13,5 kW Brennofen stand. Der war dann nur viel zu selten in Betrieb, als dass es sich gelohnt haette.

Ich wuerde die alte Huette verhoekern und mir ein Blockhaus bauen.
Das Material fuer ein neues Blockhaus aus ganzen Staemmen kostet im Rohbau mit Dachstuhl pro m^2 umbauten Raumes etwa 125 Euro. Fuer 200 m^2 auf zwei Etagen, wobei die obere ein steiles hohes Dachgeschoss ist, fallen also etwa 25000 Euro an.
Eine Isolierung ist nicht notwendig, denn es kommt auch so schon auf die Werte eine KfW 40 Hauses.
In Eigenleistung steht das Haus nach 6 bis 8 Wochen wenn nur zwei Personen es bauen.
Gegen Elketrosmog isolieren die dicken Staemme auch sehr gut; drinnen funktionieren Handys normal nur sehr eingeschraenkt.

Den Keller wuerde ich heute auch weglassen, denn der macht etwa 40% der Gesamtkosten eine Hauses aus und wird dann doch nicht wirklich genutzt.
Dafuer wuerde ich mir lieber noch eine Halle daneben stellen.


Viele Gruesse,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]