Re: Kosten und Betriebsicherheit optimal planen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes Pröfrock am 24. November 2016 22:36:20:

Als Antwort auf: Re: Kosten und Betriebsicherheit optimal planen geschrieben von r.lang am 24. November 2016 21:50:31:

Moin moin

Es ist nicht mein Ziel 1000 Tanks in meinem Motorraum zu bauen, es fehlt dafür auch der Plazt. Ich hab keinen 40 Tonner.

Ich hab mich aureichend mit den Freistrahlzentrifugen beschäftig und meiner Einschätzung nach braucht sowas für deine 2-3 Liter ca. 2 Stunden um ihn so aufzubereiten das er sicher verfahrbar ist.

Mit Ausnahme der 1000 Tanks im Motorraum, habe ich eine solche Zentrifuge schon betrieben. Mit allem was dazugehöhrt. Also beheiztem Tank, richtigem Wärmetauscher, großem Beruigungsvolumen, Füllstandsregelung... .
Das optimieren der Betriebsparameter ist auch nicht so trivial. Dabei spielt sogar die Oberflächenspannung bei verschiedenen, vor allem zu hohen Temperaturen ne Rolle. Das Ding macht auf einmal einfach dicke Backen und das Öl kommt oben raus!

Meine Erfahrungen beim Betrieb dieser Zentrifugen reichen von problemlos 700 km fahren über alle 10 km Filterwechseln und säubern bis zum geplatztem Rotor.
Dazu kommen Halbfrequenzwirbel in unbelasteten Gleitlagern, Lecköl was alles zu nichte macht, zu hohe Reibung weil dicht und nicht anlaufende Rotoren weil der Schlam beim Anfahren durchgespühlt wurde.
Ich hatte die Wellenlagerung und Abdichtung neu konstuiert! Das Ding steht jetz, saubergemacht natürlich, im Bücherregal und erinnert mich daran wie es nicht geht;).

Kurtz gesagt:
Das Thema Freistrahlzentrifuge ist für mich bei dieser Anwendung gestorben.
Da mach ich es lieber einmal richtig und hab ruhe im Betrieb.

Gruß Johannes

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]