Die Sache mit den Kosten einer Wärmepumpe


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jojo_ am 25. November 2016 08:15:48:

Als Antwort auf: Re: Wärmepumpen-Problem geschrieben von Hansewolfgang am 24. November 2016 14:40:30:

wird man wohl in einem Forum nur nach nahezu endlosen Threads bewerten können.

Ich halte mal folgendes für unseren gute gedämmten Neubau dagegen: Es lohnt sich ausschliesslich eine Wärmepumpe. Gründe dafür ist der Wegfall des Gasanschlusses (Anschlusslegung und monatliche Grundgebühr) sowie der Wegfall des Schornis.

Gasgrundgebühr sind bei uns in der Gegend so um die 180 EUR. Alleine für die Grundgebühr betreibe ich unsere Wärmepumpe schon ganzjährig. Hinzu kommt die Schorni-gebühr, Wartung einer Gasheizung, die Verwendung eigenen PV-Stroms zu entsprechend geringeren Kosten in unserer Wärmepumpe, Wegfall eines Kaminbaus etc.

Ich möchte Wärmepumpen nicht als Allheilmittel loben und habe mir dennoch die Option offen gehalten, in Zukunft auch eine verbrennungsheizung einzubauen. Wenn man allerdings die aktuellen Rahmenbedingungen betrachtet, dann machen Wärmepumpen durchaus Sinn.

Grüße,

Jojo_

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]