Re:und noch ne (un)möglichkeit


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von .,- am 30. November 2016 13:03:55:

Als Antwort auf: Re: hier mal ne meinung vom prof.dr stromzähler :) geschrieben von Ungarnfreund am 30. November 2016 11:42:49:

Der magnetische Nordpol ist in Richtung Sibirien unterwegs. joker

Das führt zu einer Spannungserhöhung im Versorgungsnetz -> daraus folgt höherer Strom -> das Produkt aus Spannung x Strom = Leistungsaufnahme der Verbraucher -> Leistungsaufnahme x Zeit = die gelieferte Arbeit die der E-Zähler zählt.
Da kommt dann noch der Cos phi hinzu der die Phasenverschiebung zwischen Spannung und Strom beeinflusst. Dieser wird durch Verbraucher beeinflusst die einen induktive oder kapazitive Impedanz (komplexen Innenwiderstand) haben.

Die Energielieferanten verlangen das der cos phi möglichst > 1 eingestellt ist.
Denn der phasenverschobene Strom wird vom Energielieferant zwar geliefert aber vom E-zähler nicht gemessen. Damit wird ein Teil der vom Versorger gelieferten Arbeit nicht bezahlt.

Der phasenverschobene Strom hat jedoch die folgende Wirkung. Die Versorgungsleitungen vom Kraftwerk zum Verbraucher haben einen Innenwiderstand.

Fließt Strom durch diesen Widerstand so wird dieser erwärmt, das bedeutet ein Teil der gelieferten Leistung wird auf dem Weg vom Kraftwerk zum Verbraucher zur Erwärmung der Umgebung "verbraucht".

Wird die Belastung an der Versorgungsleitung geändert in dem neue Verbraucher hinzugefügt werden kann sich im Versorgungsnetz alles ändern. Dann zählen die Zähler auch anders.

Wenn Du den Zähler der vom Versorger gestellt wurde in Verdacht hast, dann besorge Dir doch einen privaten Zähler mit Eichzertifikat und schalte den hinter der Versorgermessstelle in Reihe dazu. Wenn du dann regelmässig die Zählerstände abliest und notierst, wirst Du recht schnell erkennen was da los ist.

Wenn bei Zähler die gleiche Liefermenge zählen und der Wert zu hoch ist, dann musst Du das Netz in Deinem Haus untersuchen, ob da jemand Energie abzweigt.

Für den eigenen Verbrauch kann man ja relativ schnell abschätzen ob sich die Verbrauchsgewohnheiten geändert haben.

Manchmal werden Kühlgeräte zu heimlichen Stromfressern weil die Isolation durch Kondenswassersättigung wärmeleitfähig geworden ist.Das kann übers Jahr schnell mal einige hundert KWh ausmachen.

MfG .,-


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]