Nöö, das ist Bahnbetrieb und nicht Schiff


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 04. Dezember 2016 11:09:28:

Als Antwort auf: Re: zum Winterbeginn... geschrieben von r.lang am 04. Dezember 2016 08:42:56:

Moin Rainer,

mal erst, es gab schon alles mögliche an den Loks, auch Heizkessel, die aber schwerer waren, als eine halbe Tonne. Problem ist der Platz und nicht das Gewicht. Sodann muß sich einer um die Sachen kümmern können und während der Fahrt kann der Lokführer nicht einfach mal den Steuerstand verlassen und nachschauen.

Die Hilfskessel in Dieselloks sind hauptsächlich zum Heizen der Waggons. Diese sind zwar ein wenig isoliert, aber da rauscht die Wärme nur so ab. Dennoch wurden aus der V-Serie der DB die Kessel wieder ausgebaut und durch Wasserwirbelheizungen ersetzt. Dem Energetiker und Ökologen geht die Träne, aber für den Bahnbetrieb ist das so gemacht worden. Die Motoren bekommen erst Vorschmierung bis der Öldruck soundsolange ansteht, danach startet der Anlasser. Der Lokführer stößt nur die Sequenz an, die automatisch abläuft. Springt der Motor nicht an, dann muß der Fahrer die Sequenz unterbrechen, sonst orgelt sich das Ding leer.

Wenn der Motor läuft und der Lokführer stellt auf "Heizen", dann erhöht sich die Drehzahl der Maschine und die mechanische Energie wird in der Wirbelheizung zu Wärme gemacht. Dabei gehen von den 1000 bis 1500 PS mal so eben ein paar hundert flöten. Sicher kommst Du auch von selbst drauf, wie eine E-Lok das Warmwasser bzw. den Dampf für die Heizungen erzeugt. Bei der "guten" alten Dampflok wurden bei bittere Kälte sogar zwei Heizer eingesetzt, deren Name ja schon für sich spricht. Der Wirkungsgrad der Dampfanlage war vorher schon schlecht (~4%) aber damit sank er noch weiter. Allerdings berichten alte Fahrgäste, daß es in den Dampfzügen wenigsten noch "richtig warm" wurde.

Und weil der Treibstoffverbrauch bei der Bahn nicht so wichtig ist, wird eben auch so lange gefahren, bis die Dinger kaum noch anspringen. In Deutschland macht man sowas nicht, da bekommt man auch keine solchen Videos zu sehen, aber in England die Class 37 hat mir schon manchen Abend Unterhaltung gebracht.

Besonders gut gefällt mir dieser Film:

https://www.youtube.com/watch?v=-JpQivta6MQ


Das sind aber alles - wie gesagt - kaputte Maschinen. Im Gutzustand machen die nicht so einen Dreck.

Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]