Re:noch ein wenig Technikgesabbel


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von r.lang am 04. Dezember 2016 14:28:37:

Als Antwort auf: Nöö, das ist Bahnbetrieb und nicht Schiff geschrieben von Werner am 04. Dezember 2016 11:09:28:

Hallo Werner,
danke für die kindergerechten Erklärungen. Da fühlt man sich so richtig unterhalten. Falls Du mal zu wenig Beschäftigung hast, was ich nicht glaube, die Kinder werden Dir dankbar zuhören.

Also den Dampflokbetrieb habe ich noch persönlich erlebt. einer meiner besten Freunde war Lokführer auf der Strecke, entlang der Lahn die Mosel rauf und runter. Zwei Heizer hatte der zwar nie auf der Lok, aber gutes taktisches Vorausdenken war selbst dem Heizer nicht fremd. Denn der hätte im Störungsfall die Aschkarte gezogen.
Auf dieser Strecke galt es immer genügend Dampf verfügbar zu haben. Dort gibt es einige Tunnels mit Steigung, da war es gut wenn der Zug genug Geschwindigkeit und Dampf im Kessel hatte. Die Heizer hatten ja an den Kesseln die Möglichkeit mit Dampfeinblasung in die Feueresse zusätzliche Kalorien zu mobilisieren. So gesehen heizten die auch mit Wasser. Nein kein neuer Wassertreat.

Die Platzprobleme in Dieselloks sind wohl mehr das Problem der Konstrukteure.

Nun Lokmotore sind keine Schiffsmaschinen. Ein Lok bleibt halt nur stehen wenns der Motor nicht mehr tut. Beim Schiff wie bei Flugzeugen kann man sich ein solches Risiko nicht leisten.

Bei der Deutschen Bahn sind die Probleme offensichtlich in den Verwaltungsstrukturen zu finden. Potfalla und Grube sind wohl kaum geeignet technische Probleme zu erkennen.

Aber als Eisenbahnexperte wirst Du sicher auch etwas über die Heizung in russischen Schnellzugwagen wissen die im internationalen Einsatz sind. Da es im russischen Winter bekanntlich etwas kälter ist wie im DB-Verkehrsgebiet. Also sach mal was dazu.

MfG

rainer

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]