VE4 AAZ HD-Teil tauschen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Wolfgang Bosswick am 07. Dezember 2016 12:33:17:

Golf 3 TD Variant BJ 98: vor ein paar Wochen hat die ESP ganz ohne PÖL das lecken angefangen (VE4 mit elektrischer Kaltstartanhebung und elektronischer lastabhängiger Förderbeginnregelung).
Also, neu abdichten und gleich auf Viton von Henzo wegen PÖL, lohnt sich zwar zur Zeit noch nicht, aber wer weiß.
Leider etwas gehudelt und der Förderkolben ist beim Zusammenbau des Hochdruckteils gebrochen. Also die alte ESP vom Vorgänger (auch Golf 3 TD Variant, Nummer VE4/9F2300R433-2) aus der Kiste geholt und den Hochdruckteil verpflanzt. Dabei auf folgendes Problem gestoßen:
Die neue Pumpe (Typnummer leider nicht mehr lesbar) hat einen um 2mm längeres Gehäuse des Hochdruckteils (wahrscheinlich wegen dem Magnetregler für den Förderbeginn). Pumpenkopf ist auf das Zehntel genau gleich, ob die Steuerkanäle in der neueren Pumpe anders gebohrt sind, weiss ich nicht. Der Kolben ist so gut wie identisch, nur die Hubscheibe hat einen etwas dickeren Mitnehmerbolzen, so dass ich die Hubscheibe mit aus der alten Pumpe wechseln musste. Ist aber sonst in allen Maßen auf das Zehntel gleich.
Das einzige, was abweicht, ist das Innenmaß von der Oberkante des Pumpenkörpers für den Pumpenkopf bis zum Druckpunkt der Hubscheibe (Feder darunter zum Messen rausgenommen, so dass der Kolben auf UT liegt). Bei der neuen Pumpe ist das Maß 1,80mm mehr.
Muss das mit einer dickeren Druckscheibe am Kolbenfuss kompensiert werden? Oder passen die Kopf-Kolben-Kombinationen auch so, weil die Steuerzeiten dynamisch geregelt werden und der Arbeitsbereich groß genug ist, um solche Toleranzen aufzufangen?

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]