Volvo 850 Kombi als Ex-Baustellen-Pony / Ölwechsel / Zahnriemen / Schrauberhilfe


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ESCOR am 14. Dezember 2016 13:15:03:

Moin Jungs

Sorry für den OT.

Aber zuerste mal eine frohe Vorweihnachtszeit ohne Stress und immer genug Weihnachtskekse in der Küche.

Ich habe mal für einen Bekannten einen Volvo 850 2.5 20V mit damals 200'000 für damals um 200 Euro gekauft. Den Unfallschaden am Kotflügel habe ich "wegdengelt", dann ne Universalmanschette und etwas Licht eingestellt, gewaschen und der Volvo bekam sogar die strenge Schweizer-Tüv-Plakette.

Das Haus ist nun fertig und der Volvo hat drei Tausend KM mehr. Und nun hab ich ihn geschenkt bekommen bzw. eigentlich zum Entsorgen (inkl. etwas Geld dazu...) bekommen.

Was nun? Hab alles alles runtergewaschen, geputzt, fahre nochmal zum "Tüv": und bis auf zwei Mängel (u.a. Handbremse ungleichmässig), den ihn jetzt noch beseitigen lassen muss, bin ich durch ! Ich hab es selber nicht geglaubt.

Tja: jetzt hab ich also einen bald frisch getüvten Volvo.

Der fährt sich auch sehr, sehr gut. Fahrwerk ist immer sehr ruhig. Motor läuft top. Nur.

Jetzt fängt es ja an. Verkaufen? Ach...gibt kaum Geld. Und dann noch Haftungsprobleme... Also als Zweitwagen mit Wechselnummer. Und Tochter fährt ja ab nächstes Jahr ev. mit Fahrstunden an.... Also: Volvo bleibt mal hier.

Zustand Volvo?

Lambda-Signal leuchtet (hust... beim TüV hat es komischer Weise nicht geleuchtet). Aber das ist nichts Schlimmes: denn alles läuft einwandfrei. Alle Temp. und Stände sind perfekt.

Ölwechsel? Der letzte war vor 10'000 oder 4, vielleicht 5 Jahren. Filter? Voll Baustaub, war mehr wie Staubsaugersack...

Nun meine ersten Fragen:

Wenn ich nur den Ölfilter vorne Rechts unten löse, kommt dann eigentlich alles Öl raus mit der Zeit? Oder: warum hat es weiter hinten unten mittig noch eine 17er Ölablassschraube?? Wenn der Ölfilter zuunterst ist, ist es doch einfach, nur den zu lösen? Da komm ich auch viel besser ran.

Rechts vorne hat es auch zwei Motorsteuergerät mit einem Clip/Bügel zum raushängen. Kann man die Raushängen und warten um Fehlercodes (siehe oben, Lambda-Lampe) zu löschen? Muss man da Batterie abhängen oder passiert da den Steuergeräten nichts?

Zahnriemen: der ist seit mind. 80'000 und paar Jahren fällig konfus konfus
crazy ...sieht aber fit aus, Spannrolle funzt und kein Fettaustritt etc. Müsste man machen. Wäre das erste Mal das ich mich drann wage... und Einige kennen mich hier. Sagen wir so, das ist eigentlich keine gute Idee Carmi. THEORETISCH ist es klar wie. Hab ja schon mal zugeschaut an einem PöL-Treffen, wo komischer weise auch geschraubt wurde.

Übrigens herrliche...dieses Carmi-Männchen... Das hat schon mit dem Carmine zu tun, den ich ja mal persönlich erlebe konnte??

Darum die letzte Frage: würde mir da Jemand helfen mit dem Zahnriemen (wobei vier Hände...): ich würde dann eher mit Bier und 17er und 10er Ratschen in der Hand assistieren... und natürlich Material mitbringen und einen soliden Lohn bezahlen. Zeitlich wären es wohl 2-3 Stunden.

Da der Volvo (keine Ahnung) wohl locker gegen 10 Liter nimmt, wäre es natürlich gut, wenn die Schraubunterstützung eher im Süddeutschen Raum wäre. Schwarzwald bis Stuttgart. Irgendwann zahle ich sonst mehr Benzin als Schrauberersparniss ...


Liebe Grüsse aus der kalten Schweiz

Ui...fällt mir ein, der Stellmotor rechts höhe Beifahrerknie geht nicht im Volvo=kalte Füsse... und noch paar Sachen... lieber nicht Schreiben

Edi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]