da wäre ich mir nicht sicher


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 15. Dezember 2016 08:13:45:

Als Antwort auf: Richtwert geschrieben von Mko am 14. Dezember 2016 17:15:47:

Servus,

bei der Hochdruckmethode wird ja wenn ich das recht im Kopf habe ermittelt, ab wann die ESP beginnt
zu fördern (also der Pumpenkolben die Zulaufbohrung verschlossen hat).
Der Piezogeber liefert ja erst ein Signal wenn schon ausreichend Druck in der Einspritzleitung aufgebaut ist
um diese elastisch zu verformen. Diese Verformung ist es ja letztendlich die über das Piezoelement ein
Signal erzeugt.

Wie gesagt, wenn man beide Messverfahren am gleichen Motor anwenden würde, könnte man ja zuerst
mit der Ampel einstellen (hätte ich im Zugriff) und anschließend mit der Piezomethode kontrollieren
(dazu hab ich keine Ausrüstung) um so auf einen Sollwert für den Piezogeber zu kommen.

Bei der Piezo-Methode muss der Motor allerdings laufen, dh ist eine Einstellung auf einen bestimmten Wert
nicht ganz so elegant zu bewerkstelligen, mann muss ja die ESP etwas lösen um sie verdrehen zu können,
tut man das während der Motor läuft, wird ne schöne Sauerei mit Möl geben...

viele Grüße

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]