ok, 295Nm und dann auch Plateau. Da geht wohl noch was


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 17. Dezember 2016 18:10:58:

Als Antwort auf: 111kw + x... geschrieben von Peter vdl am 17. Dezember 2016 03:17:27:

Hallo Peter,
ich hab mal beim Christoph Boltze geguckt, da stehen 295Nm von 1900 bis 3000/min drin. Wenn man also die Drehmomentbegrenzung wegtrimmt, schafft man mit dem wohl schon etwa doppelt so viel, wie VW da wohl ursprünglich reinlassen wollte.

Selbst mit dem 2,6l mit 100kW (Ottonormalbenziner), der wohl die von VW vorgegebene Obergrenze von 193Nm bringt, haben es wohl einige schon geschafft, daß sich der 5. Gang regelmäßig die Zähne ausbeißt.
Da ist es vielleicht eine Idee, ein etwas besseres Getriebeöl zu fahren, das dann bei vollem Moment nicht so einfach zwischen den Zahnflanken herausgedrückt wird. Der Düsenalex hatte da so eine Suppe, die dafür wohl besser geeignet ist als das ursprünglich gedachte 85W90. War so ein Zeug vom Stahlgruber aus dem Cartechnic-Programm, das dann einen Viskositätsindex von 80W140 oder in der Gegend hatte.

Na, wenn´s schhee macht - ich besinne mich momentan auf die Devise "JX ist im Zweifelsfall genug" - Dann hab ich wenigstens erst einmal innerdeutsch dank Haken-Zeichen (oder wie man das jetzt schreibt, scheiß Rechtschreibreform, die immer wieder einmal weiter reformiert wird) eine Zeit lang Ruhe.

Ciao und gRuß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]